Ich erkenne mein Kind nicht wieder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich erkenne mein Kind nicht wieder

Meine Große (fast 4) ist in letzter Zeit extrem anstrengend. Sie wird richtig böse wenn etwas nicht sofort klappt. Schreit dann, stampft mit den Füssen auf den Boden usw. Wenn ich versuche ruhig mit ihr zu reden oder ihr zu helfen, werde ich auch noch beschimpft. Auch im KiGa unter ihren Freunden ist sie so, vorallem wenn einer von denen nicht macht was sie sagt. Sie nimmt Spiezeug weg usw. Sie war schon immer sehr ungeduldig, aber aktuell ist es mit viel Geschrei verbunden, das zerrt an den Nerven. Das geht so bis zu 5 mal in der Stunde. Wie kann ich sie da leichter rausholen? Ohne noch mehr Geschrei anzuzetteln?? Kann das auch eine Eifersucht auf ihren Bruder sein (fast 2)?? LG Kerstin

von Luisa07 am 25.03.2011, 06:13

Antwort auf: Ich erkenne mein Kind nicht wieder

Hallo Kerstin Mit diesem Verhalten KANN es durchaus sein, dass Ihre Tochter die Aufmerksamkeit auf sich selbst geradezu einfordert. Es KANN aber auch sein, dass sie sich insgesamt über- oder unterfordert fühlt, sodass sie wie beschrieben gereizt reagiert. Bitte zeigen und sagen Sie ihr in ruhigen Momenten immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine größere, selbstständigere, hilfsbereitere Tochter zu haben. Erwarten Sie bitte keine Rücksichtnahme von ihr, da sie mit knapp 4 Jahren ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muss. Zeigen Sie immer mal wieder, dass ihr persönliches Spielzeug und auch ihre eigene Meinung respektiert wird, damit sie dann auch lernt, das Spielzeug und die Meinungen Anderer zu akzeptieren. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2011

Antwort auf: Ich erkenne mein Kind nicht wieder

Mir wurde von den Erziehern angeraten sie auf Hochbegabung testen zu lassen. Ich habe das bisher nicht getan, könnte sowas auch in das Verhalten passen?? LG Kerstin

von Luisa07 am 25.03.2011, 11:48

Antwort auf: Ich erkenne mein Kind nicht wieder

Hallo Kerstin Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter im kognitiven Bereich sehr weit entwickelt ist, dafür aber im sozialen, emotionalen Bereich noch Defizite aufweist, die dann ggf. schwerpunktmäßig gefördert werden sollten. Gibt es in Ihren Familien bereits Angehörige mit einer Hochbegabung, sprechen Sie bitte mit dem behandelnden Kinderarzt darüber, der Ihnen dann einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen wird, wenn er es für gegeben hält. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2011

Antwort auf: Ich erkenne mein Kind nicht wieder

für ihre Antworten. Ich bin selbst hochbegabt, und bereits im Kindergarten auffällig gewesen und auch da schon getestet worden. Vielleicht wollte ich meiner Tochter das einfach ersparen. Nun werde ich mich wohl darum kümmern müssen. LG Kerstin

von Luisa07 am 25.03.2011, 18:46