Frage: Ich erkenne mein Kind nicht wieder (18 Monat)

catchwoman
Guten Tag, liebe Frau Schuster, ich hoffe Sie können mir helfen : ) Mein Sohn, 18 Monat, kann nun laufen und ist auch fleißig dabei. Momentan ist er aber wie ausgewechselt. Er steht morgens schon schreiend auf, steht dann im Bett und kreischt das einem schon die Ohren abfallen. So werden wir geweckt : ( Dann wird er gewickelt, auch da wird nur gemeckert und geschrien. Dann beschäftigt er sich 30 Minuten super alleine, bekommt dann sein Frühstück, spielt wieder ein bisschen und dann ist der Ofen aus. Er meckert nur, weint/schreit/brüllt viel. Will man mit Ihm spielen, läuft er weg. Geht man mit Ihm spazieren läuft er gut 20-30 Minuten, dann hockt er sich auf den Weg und brüllt. Nimmt man Ihn auf den Arm brüllt er weiter. Da er nicht mehr der leichteste ist, setz ich Ihn in den Kinderwagen und auch da brüllt er und will wieder raus, obwohl er aber dann auch nicht laufen will. Alles was wir grad tun und machen ist Ihm nicht recht. Zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr macht er dann 1 1/2 Stunden sein Mittagsschlaf. Danach ist alles noch schlimmer. Er meckert nur noch, hockt einfach da und schreit und kein Mensch weiß warum. Gestern hab ich mal einen Brüller losgelassen und Ihm einen kleinen Klaps auf den Popo gegeben, weil ich echt am verzweifeln bin. Von morgens bis abends nur gemecker und gebrüll. Ich unternehme viel mit Ihm in der freien Natur, versuch es Ihm recht zu machen, aber es hält nicht lange an. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Sogar in der Badewanne oder im Planschbecken planschen fand er immer super, jetzt meckert er auch da. Er wirkt unzufrieden und frustriert. Auch auf dem Spielplatz, im Freibad, ... ist alles kurz toll und dann nach einer Weile ist auch da wieder nur rummeckern/rumbrüllen angesagt. Findet in dieser Zeit ein Entwicklungsschub statt? (Wenn ja, dann ist das bisher der schlimmste!!!) Er bekommt gerade glaube ich auch Zähne, aber bisher hat man bei den anderen Zähne so ein Verhalten nicht miterlebt. Auch jede Zahnungshilfe bewirkt bei Ihm nichts, außer die Nurofen-Zäpfchen. Die möchte ich Ihm aber tagsüber nicht geben. Höchstens mal bevor er ins Bett geht, damit er schlafen kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es allein an den Zähnen liegt. Er ging bisher auch immer gerne zu Oma und Opa. Die haben einen riesen Garten. Bisher fand er es immer aufregend, aber selbst da wurde mir berichtet, dass er nur gemeckert und gebrüllt hat. Er ist auch sehr bockig und trotzig. Wenn wir nach rechts laufen wollen und er nach links, dann hockt er sich hin und brüllt was das Zeug hält. Auch wenn wir kurz Besorgungen machen in einem Laden brüllt er. Ich möchte meinen Sohn keinesfalls mehr anschreien, weil es nicht richtig ist und mir das sehr leid tut, aber ich kann echt nicht mehr. Das geht schon seit 1 Woche so und das den ganzen Tag. Wenn er mal minutenlang nicht meckert oder schreit, dann ist es schon komisch : ) Können Sie mir vielleicht sagen, was mit meinem Sohn los ist? : ) Ich danke Ihnen schon mal ganz herzlich für Ihre Hilfe und finde es immer wieder toll mich an Sie wenden zu können. Das hilft und tut gut : ) Lg

Hallo catchwoman Ja zur Zeit durchläuft Ihr Sohn im wahrsten Sinnes des Wortes einen sehr, sehr großen Entwicklungsschritt: er kann nun sicher alleine laufen, erlebt seine Umgebung in einem immer größeren Radius, benötigt aber noch Hilfe, sich in dieser neu erschlossenen Umgebung sicher orientieren zu können. Können Sie ihm nun nicht immer umgehend helfen -aus durchaus verständlichen Gründen- wird er unzufrieden und beginnt zu jammen oder mit all' seinen bisherigen Erfahrungen Ihre umgehende Aufmerksamkeit einzufordern. Bitte bleiben Sie so gelassen wie möglich und erleichtern Sie sich den Alltag wo es eben geht ohne allerdings inkonsequent zu werden. Wickeln Sie Ihren Sohn im Stehen mit Höschenwindeln; wehrt er sich dagegen, DARF er auch gerne ins WC mit Kindersitz pieseln oder in seinen Topf. Spielen Sie nur dann mit ihm, wenn er von sich aus anzeigt, dass er auch mit Ihnen spielen möchte. Rennt er weg, da er noch keinerlei Gefahren kennt oder gar einschätzen kann, wird er konsequent an die Hand genommen. Regen Sie ihn bitte auch während eines Spaziergangs zu einer Aktivität an. So darf er z.B. SELBER seine Karre schieben und verschiedenste Dinge sammeln oder mit Ihnen das Hüpfe-Spiel an Ihrer Hand spielen. Möchte er nicht baden, wird er eben abgeduscht! Beim Zahnen genügt es häufig, wenn die Kleinen Etwas zu kauen haben, wie z.B. ein Vollkornkeks oder auch ein Schnuffeltuch an dem sie schnuckeln können. Halten Sie durch, liebe Grüße, bis bald und: herzlichen Dank für das Lob! :-)