Mitglied inaktiv
Hallo und schön das es diese Form der Beratung gibt. Mein Sohn (Einzelkind)ist 5 Jahre alt und seit 3 Wochen in der Vorschulklasse mit 7 weitern Kindern. Seit er dort ist dreht er völlig durch, erledigt ihm übertragene Aufgaben (z.B. Zimmer aufräumen)nicht, nässt tagsüber und nachts ein obwohl er merkt das er muss. Wenn ich schimpfe dann wird er frech und vorlaut, auch Dritten gegenüber. Ich halte das jetzt einfach nicht mehr aus. Warum nimmt er mich nicht mehr ernst???
Christiane Schuster
Hallo Nadine Ihr Sohn wird mit der neuen Situation im Moment noch ein wenig überfordert sein. Seine ganze Energie hat er auf die Bewältigung der Anforderungen in der Vorschulklasse verwendet, sodass er sich auf andere Dinge vorübergehend nicht auch noch konzentrieren kann. Zudem ist er selbst unsicher, da er auch merkt, dass nicht Alles so läuft, wie es laufen sollte. Lassen Sie ihn in dieser Unsicherheit nicht allein und schimpfen Sie nicht mit ihm! Wenden Sie sich ihm besonders liebevoll zu, damit er merkt, dass Sie ihn auch akzeptieren und lieb haben, wenn er sich nicht so verhält, wie Sie es gerne möchten. Helfen Sie ihm, sein Zimmer aufzuräumen, weil er sich ja jetzt an so Vieles gewöhnen muß. Erinnern Sie ihn in regelmäßigen Abständen an den Gang zur Toilette, da ihm die nasse Hose ganz bestimmt auch selber peinlich sein wird. Je mehr er merkt, dass Sie ihm helfen, wenn er sich selbst nicht zu helfen weiß, um so schneller wird sein Verhalten wieder in geordnete Bahnen kommen. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie viel Geduld. Vermeiden Sie zu schimpfen. Stress-freies Wochenende und: bis bald?
Mitglied inaktiv
Hi Nadine, also ich finde das einnässen sehr bedenklich! Das andere kann wohl eine ganz normale Reaktion auf das neue Umfeld sein. Man sagt doch, dass einnässen eine andere Form von Tränen sind. Du musst schauen, was ihn so sehr belastet! Vielleicht wird er dort stark unterdrückt oder er kommt mit den Erziehern nicht klar! Irgendwas muss ja sein. Mara
Die letzten 10 Beiträge
- Alles Gute!
- Mein Sohn 2,5 Jahre lehnt mich seit einem Jahr ab
- Umgang mit Schwiegermutter
- Kind möchte nach knapp 2 Monaten immer noch ungern in den Kindergarten
- Zu meiner Frage am 22.10.
- Trennungsangst - Eingewöhnung Kinderkrippe verschieben?
- Er hört gar nicht mehr auf mich
- Uneinigkeit zwischen Papa und Mama: Wie am besten bei Wutanfällen reagieren (2 Jahre)?
- Kind 12M wirft alles auf den Boden
- Papa nicht ernst nehmen