Ich brauche mal nen kreativen Denkanstoß.

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ich brauche mal nen kreativen Denkanstoß.

Hallo Frau Schuster, nun ist Maja seit 8 Monaten große Schwester und hier kommt auch gleich die erste Frage zu Emma. Vorweg möchte ich sagen, dass ich weiss, dass ein Baby mit 8 Monaten und auch gerade wenn es zahnt o.ä. nicht friedlich schläft. Es ist eigentlich von Anfang an bei Emma so. dass sie beim Einschlafen ein großes Saugbedürfnis hat - soll sie ja auch, darf sie auch. Entweder schläft sie bei der Flasche ein oder mit ihrem Schnuller. Jedoch verliehrt sie ihn im Laufe der Nacht, genauergesagt ab 23 Uhr eigentlich ständig, schreckt dann auf, findet ihn allein nicht und schläft dann aber sofort wieder wenn schnell genug Hilfe da ist und sie den Schuller wieder bekommt. Kann ich die Lage irgendwie entspannen, es geht ihr ja eigentlich nur um den Verlust des Schnullers. Sie ist sonst wirklich lieb, schläft jeden Abend um 19 Uhr problemlos in ihrem Bettchen ein und auch ohne Trinkhilfe aber Schnuller. VG Anja

von talua78 am 19.04.2012, 14:45

Antwort auf: Ich brauche mal nen kreativen Denkanstoß.

Hallo Anja Wenn möglich, befestigen Sie den Schnuller an einem Schnullertuch und üben Sie tagsüber das dann leichtere SELBER-Wiederfinden. Legen Sie evtl. auf diese Weise 2-3 Schnuller ins Bett von Emma. Vielleicht genügt Ihrer Tochter aber auch ein zusätzliches, nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch um ihr noch recht großes Saugbedürfnis zu befriedigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2012