Frage: Ich brauche Hilfe

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich bin psychisch am Ende. Kurz zu meiner Situation: ich habe 2 Kinder von 1 1/2 und 3 Monaten. Zu erst einmal ich liebe meine Kinder über alles und würde mir auch nicht wünschen das ich sie nicht bekommen hätte jedoch bin ich am Ende. Mein großer ist seid der Geburt ein absolutes Schreikind. Wo er ein Baby war konnte ich ihn keine 2 Minuten ablegen ohne das er wie am Spieß geschriehen hat. Sitzen durfte ich mit ihm auf dem Arm auch nicht nur stehend oder gehend. Bis er 1 Jahr und 2 Monate alt war (da wurde der kleine geboren) musste ich ihn minimum 1 Stunde tragen bis er überhaupt schläft anders hat er nicht geschlafen ich habe alles probiert. Er hat geschrieben wie am spiess und sich gewehrt zu schlafen obwohl er Tod müde war. Im Moment wehrt er sich wieder ständig gegen das schlafen. Zudem kommt hinzu das er andauernd tagsüber schreit sobald er seinen Willen nicht bekommt rastet er aus schlägt seinen Kopf gegen Türen Heizungen gegen meinen Kopf schlägt seinen kleinen bruder( was ich natürlich sofort unterbind) ich nehme ihn in solchen Momenten in den Arm und versuche ihn zu beruhigen aber dadurch wird er noch aggressiver beißt mich schlägt mich und lacht meistens noch darüber das er mich schlägt. Er hört wirklich kein Stück egal was ich ihm verbiete und auch egal in welcher Art und Weise er hört nicht er Schaut mich an lacht und macht es dann noch extra. Mal küsst er seinen Bruder streichelt ihn gibt ihm seinen Schnuller und in der nächsten Sekunde schlägt er ihn mit voller Wucht ins Gesicht. Bei mir sucht er auch sehr oft liebe aber auch mich schlägt er. Ich halte das nicht mehr aus ich werde so traurig und peinlich das auch ist so aggressiv dadurch. Ich verkrafte das nicht mehr diese Art und Weise dieses Geschrei den ganzen Tag diese Wut in ihm. Er schreit als würde man ihn die schlimmsten Schmerzen zu fügen. Ich werde in solchen Momenten so unglaublich wütend und gleichzeitig so traurig weil ich nicht weiß wie ich ihm helfen kann. Manchmal so lustig das auch klingt haue ich mir selber gegen den Kopf um die Wut irgendwie rauszulassen. Er spielt regelmäßig mit einem Freund der 5 Tage jünger ist als er auf dem Spielplatz und von jetzt auf gleich ohne Grund schlägt er ihn gibt ihm Kopfnüsse und beißt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter er ist so aggressiv und hört einfach wirklich auf nix auf kein nein auf gar nix. Mein Mann und ich haben uns sehr oft vor ihm gestritten was ich natürlich sehr bereue könnte es daher kommen? Er geht mittlerweile allerdings arbeiten und ish so gut wie den ganzen Tag nicht zuhause und mein Sohn ist trotzdem so. Ich bin einfach am Ende meiner Kräfte was kann ich tun? Wie kriege ich das in den Griff? Wie bekommt er Erziehung egal wie oft ich es versuche er macht was er will er macht alles kaputt alles dreckig ich weiß nicht weiter :( Er tut mir so leid weil er einfach selbst überfordert ist mit seinen Aggressionen und ich möchte ihn einfach helfen :( Dann kommt noch das Baby er war anfangs so friedlich und mittlerweile fängt er auch an sobald ich ihn nach mehrstündigen tragen auch nur eine Sekunde ablege schreit er. Ich habe Angst das er genau so wird wie der große das schaffe ich nicht nochmal :( Mit 5 wurde bei mir ADHS diagnostiziert hat das einen Zusammenhang?

Antwort auf: Ich brauche Hilfe
Liebe Mamamia888, auch Ihr großer Sohn ist fast noch ein Baby. Kaum dem Babyalter entwachsen, muss er die Aufmerksamkeit seiner Eltern teilen. Zudem mag sich auch der kleine Bruder kaum ablegen lassen, was bedeutet, dass seine Mama selten Zeit nur für ihn hat. Auch muss er oft warten / Rücksicht nehmen, da das Brüderchen altersbedingt viel Aufmerksamkeit benötigt. Ihr Sohn hat gemerkt, dass er mit seinem Schlagen Aufmerksamkeit / eine Reaktion bekommt. Da ihm noch die Worte fehlen nutzt er das Schlagen nicht nur wenn er wütend wird, sondern auch aus ganz anderen Situationen heraus, wie z.B. auf dem Spielplatz. Was können Sie gezielt tun? Sorgen Sie für sich. Kommt der Papa am Abend nach Hause, nehmen Sie sich Zeit für sich. Machen Sie einen ausgedehnten Spaziergang o.ä.. Sie müssen zur Ruhe kommen. Vielleicht hat ja auch eine Oma oder andere Verwandte oder Bekannte tagsüber mal Zeit die Kinder oder ein Kind stundenweise zu betreuen? Machen Sie zudem gerne tagsüber ausgedehnte Spaziergänge mit den Kindern. Das Baby kommt vielleicht auch im Kinderwagen zur Ruhe und Ihr großer Sohn kommt sicherlich auch im Buggy zur Ruhe und Sie damit auch. Versuchen Sie, den Tag zu strukturieren. Feste Schlafens- und Essenszeiten werden beiden Kindern gut tun. Achten Sie darauf, dass die Kinder nicht zu müde sind, wenn Sie sie schlafen legen/tragen. Ihr Sohn braucht die direkte Ansprache. Das bedeutet, dass wenn er etwas nicht darf, Sie zu ihm auf Augenhöhe gehen und ihn ansprechen. Achten Sie darauf, dass Sie seine Aufmerksamkeit haben. Ggf. halten Sie dabei seine Hand. Wird Ihr Sohn wütend und schlägt mit dem Kopf, bleiben Sie in seiner Nähe ohne ihn festzuhalten. Er muss seine Wut rauslassen. Dabei muss er sich spüren, so wie Sie sich hierfür manchmal an den Kopf schlagen. Sicherlich wird Ihren Kindern und auch Ihnen der Besuch bei einem Osteopathen gut tun. Das Baby hat vielleicht kleine Verspannungen, die gelöst zu einem besseren Schlaf und zu weniger Unruhe führen. Womöglich ist auch Ihr großer Sohn, genau wie Sie, innerlich sehr angespannt, so dass auch für ihn und sie eine Behandlung entspannend sein kann. Suchen Sie sich zudem gerne Unterstützung vor Ort. Eine Familienberatung wird Ihnen sicherlich gut tun. Sie können sich aussprechen und durch gezielte Umsetzungsideen Entlastung verspüren. Sprechen Sie ansonsten auch gerne mit Ihrer Hebamme. Diese kann Ihnen sicherlich auch gute Tipps geben, wie Sie mit der Unruhe Ihres Babys umgehen können. Viele Grüße Sylvia