Frage: ich brauche einen rat

hallo frau schuster!!! ich bin ein wenig verärgert über den besten freund (kinderlos) meines mannes!! er greift uns ständig an bezüglich kindererziehung er ist eigentlich ein ganz netter mensch doch in diesem punkt macht er das ganze ziemlich unsymphatisch! wir müssen uns ständig anhören warum wir nicht unsere tochter mal wochenende bei den großeltern abgeben weil ER anderes im kopf hat und anders denkt als wir....wenn wir ihm zu verstehen geben, dass unsere tochter nicht zu den eltern meines mannes will da sie keinen bezug hat da vieles passiert ist und außerdem beide großelternteile nicht mehr die jüngsten sind und ihre reflexe und kräfte auch nicht mehr so ticken und springen wie vor 30 jahren dann möchte er das auch nicht verstehen! hinzu kommt, dass meine eltern berufstätig sind und der vater meines freundes ebenso...ich weiss dass meine eltern gern unsere tochter nehmen würden für 1 nacht oder paar stunden...zur schwiegermutter lass ich sie nicht weil das vertrauen fehlt und sie psychisch depressiv ist und unfälle mit der anderen enkelin schon passiert sind! da ist der beste freund auch anderer meinung er denkt dass dies ja alles null probleme seien denn meine SM hätte ja IRGENDWIE 4 kinder großgezogen und es würde ja nix passieren (trotz der vorfälle die er weiss, hinzu kommt dass meine SM sehr wert auf traditionen rituale und zauberei bedacht ist womit mein mann und ich gar nicht klar kommen ) da sind mein mann und ich anderer meinung und wenn wir ihm sagen er solle erst seine erfahrung sammeln sich austoben und erst mit uns über kinder sprechen wenn er eine gewisse reife besitzt und selbst mal kinder hat dann sieht er vieles vllt doch anders als jetzt! er bleibt sturr und meint dann mit uns diskutieren zu müssen dass unser kind anhänglich verzogen und frech wird und er würde das ja nie so machen er meinte wortwörtlich EIN KIND MERKT NIE IM LEBEN WENN ES ÜBER MONATE VON DEN ELTERN ODER DER MUTTER GETRENNT IST UND ER WILL NIE AUF SEINE BEDÜRFNISSE VERZICHTEN BZW SEIN LEBEN EINSCHRÄNKEN, VERZICHTEN NUR WEIL ER EIN KIND IRGENDWANN HAT ER WILL ES SCHON NACH 2 TAGEN DEN ELTERN LASSEN ODER SO FRÜH WIE MÖGLICH UND ES SCHADET JA NICHT DEM KIND UND WARUM SOLLTE ES SEINEN KINDERN BESSER GEHEN ALS IHM ER HATTE JA DASSELBE AUCH NICHT GEHABT USW! mein mann und ich haben eine etwas andere einstellung dazu wir haben uns schließlich für ein kind entschieden und wollen eine kernfamilie sein und zeit gemeinsam miteinander verbringen wir haben vor dem kind genug zweisamkeit gehabt sind ausgegangen uns fehlt es heute ehrlich an nichts manchmal wäre es sicher auch schön mal abends ins kino zu gehen dagegen spricht auch nichts aber mein mann ist am WE von der arbeit ausgelaugt was ich versteh und er möchte die stunden mit unserer tochter in vollen zügen genißen wenn unsere kleine selbstständig genug ist werden wir immernoch die zweisamkeit finden und einiges allein unternehmen können! der beste freund ist auch der meinung, dass wenn ein kind einen unfall hat es selbst schuld ist und nie die person die gerade die verantwortung hat! ich denk ein kind kann in einem gewissen alter noch keine gefahr einschätzen und es tobt eben - es gibt ebenso menschen die keine veratwortung tragen können und es passieren bewusst dinge die nicht passieren sollten! das thema einzelkinder ist auch so eine geschichte ich bin selbst ein einzelkind und war nie geizig und auch nie so erzogen ich hab vllt mehr als andere kinder bekommen aber ich hab als kind soviel ich weiss gern mit anderen gespielt und geteilt - er meinte einzelkinder sind kaltherzig können keine sozialen kontakte knüpfen und haben es schwer für die zukunft was gemeinschaft angeht! ich kann das nicht unterschreiben meine tochter ist auch bis jetzt ein einzelkind und hat ebenso null probleme zu teilen weil wir ihr das beigebracht haben! ich hab ihm dann auch zu dem ganzen gesagt er soll sich tipss von hebammen ärzten und vll kinderpsychologen anhören und geben lassen bevor er meint alles besser zu wissen da meinte er tatsächlich das würde seine einstellung niemals ändern er weiss es besser und so ist es! wie sehen Sie das ganze??? finden Sie wir sind schlechte eltern und dass alles auf uns zutrifft was der beste freund uns an den kopf geknallt hat? wir machen uns da seit dem WE so unsere gedanken! danke im voraus uns sorry für den lange text! lg

Hallo mama3122 Bitte lassen Sie sich durch diesen Freund nicht verunsichern. Weisen Sie ihn selbstbewußt darauf hin, dass sie sich nicht für ein Kind entschieden haben um es dann abzugeben und "fremd betreuen" zu lassen. Informieren Sie ihn darüber, dass Sie sich der großen Verantwortung ein Kind in eine sichere Selbstständigkeit zu führen durchaus bewußt sind und dass Sie sich dieser Verantwortung durchaus gewachsen fühlen. Informieren Sie ihn zusätzlich kurz und knapp darüber, dass Sie und Ihr Mann genau wissen, wie Sie Ihr Kind erziehen möchten und dass jede Familie andere Vorstellungen von Erziehung und Erziehungsmethoden hat. Lassen Sie sich auf weitere Diskussionen mit ihm erst gar nicht ein, da sie höchstens die Freundschaft gefährden. Erwidern Sie jeweils nur kurz und knapp auf seine "Belehrungen", dass jede Familie so handelt, wie sie es für richtig hält. Dann wechseln Sie das Thema. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?