Frage: Ich brauch die super Nanny!

Hallo und Hilfe! Unser Sohn wird im Januar vier... mein Problem ist,das er im Kindergarten oder bei anderen Kindern völlig "abdreht",und versucht den großen "Macker" zu machen.Einerseits denke ich das ist völlig normal in dem Alter,er will sich halt provillieren(heisst das so?? ;o) ) Aber es artet meist aus,so das er schreit:"bäh bäh du hast verlooooren" nur weil er einen Apfel mithat und das andere Kind nicht! Oder er sagt zu allen Dummi,oder du Dummkopf.Einfach so als Ansprache:Hey du Dummkopf.Und lacht.... Dann klopft er anderen ständig auf den Kopf,nimmt sogar manchmal Gegenstände wie Schuhe und klopft sie auf Rücken und Kopf! kein Kind will mehr mit ihm spielen,wen ich auf den Geburtstag einladen soll,ist mir jetzt schon ein Rätsel! Ich versuche es ihm ruhig zu erklären,auch in der Situation,aber er macht völlig dicht und lacht nur,nimmt es nicht ernst! Ist ihm alles egal...Ab und zu sagt er ja,er macht es nicht mehr,wenn ich mal doll schimpfe,aber jeden morgen die selbe prozedur. Gibt es da eine Lösung,was ich machen kann,oder hört dieses Verhalten irgendwann auf? Er meint es ja nicht böse,sondern versucht so denke ich Aufmerksamkeit zu bekommen,und fühlt sich groß wenn er so ist... LG Katja

Hallo Katja Vermutlich versucht Ihr Sohn auf diese Weise, seine innere Unsicherheit zu überspielen, sodass ich Ihnen empfehle, sein Selbstwertgefühl durch viel Lob, Aufmerksamkeit und die Teilnahme an einer (selbstgewählten) Interessengruppe zu stärken. Beobachten Sie sein beschriebenes Verhalten, reagieren Sie möglichst gelassen und evtl. Schulterzuckend mit einem: "Na und? Du hast einen Apfel und Peter hat eben eine Banane mit." oder: "Du weißt wohl gar nicht, was das Wort: Dummkopf bedeutet; sonst würdest du es jetzt nicht sagen. Soll ich es dir mal erklären?" Laden Sie zu seinem Geburtstag nur 2-4 Kinder ein, die Sie zu einer konkreten Aktivität anregen, an Der Sie sich ebenfalls beteiligen können. Manchmal hängt diese Unsicherheit auch mit einer noch nicht erkannten Seh- oder Hörschwäche zusammen, sodass Sie doch auch mal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen sprechen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?