Frage: Ich bitte um Hilfe!!!

Mervan.Peyam
Mein Sohn (2 Jahre 3 Monate) macht seit ungefähr 9 Monaten ganz komische Bewegungen... Immer vorm Mittagsschlaf, wenn er sich langweilt oder sogar beim spielen legt er sich auf dem Bauch auf Tischkante, Sessellehne ...oder legt irgendwas festes unter seinem Unterleib und fängt an komische hin und her Bewegungen zu machen. Wenn man ihn so anguckt, fühlt man wie es anstrengend für ihn ist. Er schwitzt und trotzdem hört er nicht auf. Manchmal schläft er am Ende ein. Am Anfang habe ich versucht ihn darauf nicht Aufmerksam zu machen, aber als er es immer öfter machte wenn wir Besuch haben oder sogar bei jemanden zu Besuch sind, habe ich angefangen ihm jedesmal wenn er diese Bewegungen macht mit irgendwas anderes zu beschäftigen aber ohne Erfolg. Inzwischen macht er das wenn ich nicht hingucke und das stört mich noch mehr. Ich weiß nicht ob das normal ist und wenn nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Jedenfalls stört es mich auch ihn dabei anzusehen. Sollte ich lieber Kinderarzt fragen?

Hallo Mervan.Peyam Bitte machen Sie sich keine Sorgen bezüglich beschriebenen Verhaltens, das durchaus altersgerecht ist. Ihr Sohn versucht lediglich seine Erfahrungen mit seiner Sexualität zu vertiefen. Er beobachtet, dass sein Penis wächst, wenn er daran zieht, darauf herumrutscht usw. und genießt das dabei angenehme Gefühl. Lenken Sie ihn bitte geduldig auch weiterhin mit einer ansprechenden Aktivität ab ohne zuvor ein Verbot zu diesem "Juckeln" auszusprechen. Weisen Sie ihn hin und wieder aber auch sachlich darauf hin, dass nicht alle Menschen es lustig finden ihm bei diesem "Juckeln" zuzuschauen und schlagen Sie ihm vor doch nur noch in seinem Bett dieses schöne Gefühl selbst zu genießen. Ebenso halte ich es für wichtig ihm zu sagen wie empfindlich sein Penis und auch alle übrigen, meist mit Kleidung verdeckten Körperteile sind, sodass sie nur mit gewaschenen Händen, vorsichtig und ohne weitere Gegenstände angefasst werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?