Frage: Ich bin sprachlos....

Liebe Frau Schuster, meine Tochter hat sich, seit der Geburt ihres Brüderchens am 11.1., sehr verändert. Zudem ist sie (3) in der tiefsten Trotzphase die es gibt. Ich versuche, ihr gerecht zu werden, weiss aber auch, dass sie um Aufmerksamkeit ringt. Ich habe das Buch "Kinder fordern uns heraus" gelesen und finde den Ansatz sehr gut. Auch in der neusten Elternzeitschrift steht ein sehr guter Artikel über Geschwister, der ihre Situation gut beschreibt. Einer Sache jedoch stehe ich ratlos gegenüber. Sie tritt, haut und schlägt neuerdings. Uns, d.h. meinen Mann und mich, ihre Freunde und ..... Heute bei Aldi. Es ist nichts vorgefallen. Sie lief neben meinem Einkaufswagen her. Ich schaute die Auslage an. Auf einmal höre ich hinter mir ein Geschrei. Eine Mutter sagt, hey was soll denn das. Meine Tochter ist zu einem kleineren Jungen hin, hat ihn ordentlich getreten, und ist wieder zu mir zurück. Sie kannte ihn nicht, er hat ihr nichts getan und erklären was sie da geritten hat konnte sie mir auch nicht. Können Sie mir vielleicht einen Rat geben, wie ich ihr nachhaltig klar machen kann, dass nicht geschlagen oder getreten wird bzw. haben Sie eine Ahnung, warum sie es tut?

Hallo Ratsuchende Vermutlich möchte Ihre Tochter mit diesem Verhalten "nur" beweisen, dass sie immer noch die Stärkere, Mächtigere, Größere ist. Heben Sie darum ihre Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend hervor. Bitten Sie darum, dass sie als die Stärkere doch die Schwächeren, Jüngeren beschützen kann und loben Sie wiederum ihre Hilfsbereitschaft -und sei sie auch noch so gering-. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Sie trotz des "Baby-Stresses" dem recht großen Bewegungsdrang Ihrer Tochter gerecht werden und überlegen Sie, sie an 1-2 sportlich orientierten Interessengruppen teilnehmen zu lassen. Dort hat sie Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, wird bald merken, wie unentbehrlich sie ist und wird sich im angemessenen, sozialen Verhalten üben können. Liebe Grüße und: bis bald?