Frage: ich bin kurz vor dem durchdrehen

liebe frau schuster ich bin kurz vor dem durchdrehen mein kind, 4 jahre ist vor 23 uhr nicht müde, kommt ständig aus dem zimmer, will dies und das, nichts nützt, halte immer jeden abend eine halbe stunde dasselbe abendritual... nichts hilft, nachtlicht, kassette hören, türe offen, alles probiert wenn sie morgens um 7 aufsteht--heute musste sie sogar schon um 6 in den kinderhort--müsste sie doch jetzt müde sein-- es ist jetzt 23 uhr-- sie grinst mich an und ist putzmunter... ich kann es nicht fassen- im kinderhort müssen sie zu mittag schlafen-- ich befürchte fast sie schläft dort zu lange.. kann das sein? wie lange soll sie mittags denn schlafen damit ich sie am abend noch ins bett kriege-- bitte antworten sie mir schnell vielen dank andrea

Hallo Andi Eigentlich müssen die Kinder mit 4 Jahren mittags nicht mehr schlafen und Niemand wird sie zum Schlafen zwingen können.- Damit Ihre Tochter in dieser vom Hort vorgeschriebenen Mittagsruhe die anderen Kinder nicht stört, erklären Sie ihr mitfühlend, dass sie sich nur ausruhen sollte und geben Sie ihr ein Bilderbuch oder auch ihr Lieblings-Kuscheltier für diese Zeit mit. Erklären Sie der zuständigen Erzieherin, warum Sie auf diese Weise vorgehen möchten. Vielleicht erhalten Sie von ihr ja auch noch eine andere Idee?- Informieren Sie Ihre Tochter gleichzeitig, dass Sie abends auch noch andere Dinge erledigen müssen, sodass sie -wenn sie auch nicht direkt schlafen kann, wenigstens in ihrem Bett bleibt und sich dort in ähnlicher Weise wie im Hort beschäftigt. Ihre Tochter wird auf diese Weise erkennen, dass Sie versuchen, mit ihr gemeinsam das Problem zu lösen und sicherlich dann bald auf das abendliche "Theater" verzichten. Halten Sie durch und: bis bald?