Frage: ich bin etwas verwirrt :-( (etwas lang)

Hallo frau schuster.... ich hab vor 2 monaten mal geschrieben, dass ich keinen kontakt zur Schwiegerfamilie hab...nun ist es so, dass bisher die tanten von meiner kleinen, im urlaub waren und nur der anderen nichte was mitgebracht haben...genauso an weihnachten hat meine kleine nix bekommen sondern nur die andere nichte wenn mein freund mit seinen schwestern ab un zu telefoniert fragen diese auch nie nach ihr.... zu den Schwiegereltern muss ich sagen, dass die an meine tochter immer denken und sie nicht vergessen!!! jedoch ist es wirklich komisch, dass meine SE niemals fragen ob sie mal an einen samstag vorbeikommen können um die kleine zu sehen die sie ja seit 14 monaten nicht gesehen haben! Laden wir sie zu festen, geburtstagen ect. ein muss der vater arbeiten und die oma TRAUT SICH NICHT ALLEIN zu kommen....hat der vater mal an einem samstag frei fragen sie ebenso nicht....wir haben gesagt, dass wir ihnen nicht mehr hinterher rennen - wir uns aber jedesmal wegen den eltern streiten weil sie dann auf mitleid tun und sagen ach ja wir haben ja alles verpasst den ersten zahn die ersten schritte die ersten worte usw. - selbst schuld mein freund wird immer weichgekocht was ich nicht verstehe! Ich hab um ehrlich zu sein auch angst vor seinen eltern, dass sie mir das kind wegnehmen oder wieder auf mich losgehen!!! Zu meiner frage...Meinen Sie, das wird noch was, dass unsere kleine einen bezug zu den großeltern bekommt man sagt ja das erste jahr sei das wichtigste und entscheidenste für ein kind!!!??? Unsere kinderärztin meinte auch, dass unsere tochter (17 monate) sehr an uns klebt sie sei sehr fixiert auf uns!!!! Ich weiss leider nicht ob das positiv oder negativ gemeint war???? Dann haben wir noch ein problem...die nichte meines freundes wird am freitag 3 jahre und seine schwester veranstaltet einen kindergeburtstag sie hat UNS eingeladen was mich wunderte ich vermute, dass ihr mann dazu geraten hat ( da er auch kein gutes verhälntis sowie null kontakt zur SF hat) ich trau der sache nicht wirklich um ehrlich zu sein es kommen nämlich sicher die tanten die meine tochter verstoßen hatten und die auf mich fast einprügelten (die eine drogensüchtig die andere psychisch depressiv) zusätzlich kommt noch die beste freundin der schwester mit der sie mich im internet gemobbt hat!!!! ich hab auch angst um meine tochter und möchte nicht dort hin gehen!!! von der anderen seite seh ich es halt so es ist ein kindergeburtstag und das kind (seine nichte) kann nix dafür!!! Meinen Sie ich tu das richtige indem ich und meine kleine nicht hin gehe??? sorry für den etwas längeren text danke im voraus und lg

Hallo Mama3122 Die Großeltern können durchaus noch zu "Freunden" Ihrer Tochter werden. Sie müssen halt "nur" aufeinander zugehen. Kann Ihr Freund nicht einmal seine Eltern direkt fragen, warum sein Kind so wenig beachtet wird? Irgendetwas scheint ja zu stören, was sich evtl. ändern ließe. Hat Ihre Tochter außer Ihnen keine weitere Bezugsperson, ist es nur zu verständlich, dass sie auf Sie fixiert ist. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihr eine Eltern-Kind-Gruppe. Damit geben Sie ihr Gelegenheit, sich auch am Verhalten anderer Kinder und an der Bezugsperson dort zu orientieren. und sich etwas mehr von Ihnen zu lösen. Bitte springen Sie über Ihren Schatten und gehen Sie zum Geburtstag. Sprechen Sie sich mit Ihrem Freund ab, dass Sie und Ihre Tochter nur nicht lange bleiben können, um eine Annäherung evtl. wieder zu zerstören. Liebe Grüße und: bis bald?