Frage: ich bin entsetzt

Erstmal pardon für die Anonymität, aber ich weiß, das hier auch Bekannte lesen. Meine Tochter hat ihre beste Freundin bestohlen. Die Freundin kam mit kleinen Figuren zu uns und aufeinmal war eine Figur weg. Wir haben gesucht, beide Mädel waren sehr traurig. Ich habe am Abend das ganze Kinderzimmer umgekrempelt und es ist nicht wieder aufgetaucht. Dann habe ich gesagt, wenn ich Dir verspreche, daß ich Dir die Figur kaufe, fällt Dir dann ein wo die Figur sein könnte?" Dann "fiel" es ihr ein. Ich habe ziemlich geschimpft, einen Vortrag gehalten, daß man Freundinnen nicht bestehlen darf usw. und sie war total bedrückt. Ich werde die Figur die nächsten Tage wieder zurückgeben, mit beiläufigen Worten "zufällig wiedergefunden". Ich weiß, daß das nicht richtig ist, aber ich kann doch mein Kind nicht outen. Oder was soll ich tun? Sie schwört, sie macht das niemals wieder. Und wenn doch? Was kann ich tun?

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter 7 Jahre alt ist, sollten Sie sie bitten, selbst diese Figur an Ihre Freundin zurückzugeben. Geben Sie ihr dazu "dieses 1 Mal" den Tipp, der Freundin zu sagen, was Sie sagen wollten. Weisen Sie aber auch darauf hin, dass Sie nachfragen werden, ob die Figur wieder bei ihrem Besitzer angekommen ist und dass es schwerwiegendere Konsequenzen haben wird, sollte Ihre Tochter sich noch einmal an fremdem Eigentum vergreifen. Anschließend sollten Sie diesen Vorfall "vergessen", da nahezu jedes Kind in diesem Alter mal stiehlt: entweder bestiehlt es Bekannte/Freunde oder läßt in einem Kaufhaus eine Kleinigkeit mitgehen. Da halte ich persönlich es doch schon für erleichternd, wenn es "nur" die Freundin ist.- Liebe Grüße und: bis bald?