Frage: Ich bin ein pfeifender Teekessel

Hallo Frau Schuster, Heute morgen hatte ich solch eine Wut, dass ich meine dreijährige Tochter anbrüllte und dann wutentbrannt um 6 Uhr ins Büro fuhr. Kurz zu dem Verlauf der hochkeimenden Ver-zweiflung. Um 4:45 war ich hellwach weil meine Tochter mir irgendwie ins Gesicht geschlagen hat. Sie kommt seit einigen Wochen nachts zu uns ins Bett (sie träumt nicht schlecht, ist nicht krank und hat auch keine Angst).Also überlegte ich eine Weile, ob ich aufstehen sollte und kuschelte dabei mit ihr. Dann dachte ich mir: Okay MAma- Joggingklammotten und -schuhe an und ne Runde um den Block joggen - du hast es mehr als nötig. Über diesem Ge-danken schlief ich ein und wachte 5:15 auf. Ich verwarf das joggen und dachte, wenn ich um 6:30 im Büro sein kann, dann hab ich nach Feierabend (mittag) noch genügend Zeit, die Wohnung etwas auf Vordermann zu bringen und zu lüften. Also schlich ich mich raus und zog leise die tür vom Schlafzimmer zu. Dann stieg ich unter die Dusche, besser ich hockte mich, denn das ist leiser, da prasselt das Wasser nicht von oben runter und macht Krach. Ich trocknete mich gerade ab, da stellte ich fest, dass ich vergessen hatte, einen neuen Schlüpfer aus dem Schlafzimmer mitzunehmen. Gottseidank war da ja noch die Frische-Wäsche-Kiste unten im Wohnzimmer und ich hoffte, dort einen Schlüpfer zu finden. Denn ins Schlafzimmer wollte ich nicht, um meine Tochter (seeehr feine Antennen) nicht wach zu machen. Also wickelte ich mich in ein Handtuch und schlich runter um mir nen Schlüpper zu holen. Noch schnell Türen und Fenster auf zum Lüften, dann wieder hoch schleichen, leise anziehen und blooooooß niemanden wecken. Leise anziehen, schminken, auf Haare fönen verzichte ich weil das Krach macht. Egal, ich seh auch so gut aus;-). Weitere Planung: runtergehen, gemütlich nen Kaffee schlürfen, lüften, dann meine Tochter eine Banane bringen, ein wenig kuscheln und Quatsch machen. Scheibenkleister, Pustekuchen. Ich fühl mich wie ein Verbrecher im eigenen Haus. Mittlerweile bin ich wieder etwas ruhiger, aber heute morgen kam eine richtige Feuerwelle in mir hoch. Es kann doch nicht sein, dass unser Leben und unsere Gewohnheiten auschließlich durch Rücksichtnahme geprägt ist. Wir haben doch auch ein Recht, Gewohnheiten zu leben, Privats-phäre zu haben. Das war lange Zeit der Abend, die Nacht und der frühe Morgen. Davon ist nichts mehr übrig. Müssen mein Mann und ich uns jetzt Urlaub nehmen und S.. zu haben? Ich könnt mir im nachhinein aufs Maul hauen, dass ich es nicht gehalten habe und meine Tochter so anbrüllte. Ich war so durch den Wind, dass ich erst nach Ankunft im Büro bemerkte, dass ich noch meinen Lockenwickler im Stirnhaar hatte. Gottseidank war noch niemand da. Haben Sie einen Vorschlag, wie ich (wir?) aus der Nummer zur Zu- und Seelen-friedenheit alller Beteiligten wieder rauskommen. Ich nicht - fühle mich gerade wie ein pfeifender Teekessel. Gruss Eine verzweifelte Mama, der eigentlich sehr am Herzen liegt, ihrem Kind eine unbeschwerte, glückliche, zufriedene Kindheit zu geben. Und genau das habe ich wohl heute morgen ziemlich verbaselt.

Hallo Makira Da Ihre überwiegende Unzufriedenheit wohl darin begründet liegt, dass Sie noch nicht mal in der Nacht ein wenig Zeit ganz für sich persönlich haben, sollten Sie versuchen, Mimas Vorschlag zu realisieren. Mit 3 Jahren wird Ihre Tochter schon verstehen können, wenn Sie ihr sagen, dass auch sie nun groß genug ist um in einem eigenen Bett/Zimmer zu schlafen. Damit sie dort nicht ganz alleine ist, kann sie mehrere Kuscheltiere oder auch eine Puppe als "Beschützer" und zum Kuscheln mit ins Bett nehmen und selbst bestimmen, wie das Zimmer (mehr oder weniger) eingerichtet werden soll. Selbstgemalte Bilder an den Wänden lassen das eigene Zimmer ganz schnell zu einem gemütlichen, unverzichbaren "Nest" werden, wenn man sich erst einmal an die eigene Zudecke usw. gewöhnt hat. Damit Ihre Tochter auch dann noch Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, bzw. riecht, kann sie vielleicht mit einem kleinen Kopfkissen (Fritzchen?) aus Ihrem Bett "umziehen". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?