Frage: Ich bin am Ende

Hallo Fr. Schuster, ich weiß im mom nicht mehr was ich machen soll. Meine Tochter wird am 29.04 5 Jahre alt, verhalten aber tut sie sich wie eine 2 Jährige. Ständig wegen allem wird sofort das Heulen angefangen. Sei es darum das Sie zusammen mit mir Ihr Zimmer aufräumen soll, oder aber das Sie eine Strafe erhalten hat weil Sie nicht hörte. Irgendwie ecke ich mit Ihr immer aneinander. Auch auf der Strasse. Ich sage bleibe stehen, da sagt Sie nö. Immer noch, hat sie ständig den zeigefinger in der Nase, und den Daumen im Mund. (Meist wenn sie müde wird oder einschläft). Alles was ich gemacht habe das Sie es lässt ist Ihr egal. Sie fängt mittendrinnen auch an aus heiterem himmel zu schreien. Einfach so ohne das man Ihr was macht. Ich als Mutter habe im mom keine Nerven mehr. Ich habe keine Ruhe mehr, weil irgendwas immer ist. Ich habe mich gehen lassen, weil ich mit der Situation nicht klar kam. Weil mich Ihr verhalten so geärgert hat, und ich mich geschämt habe, bin ich ne zeitlang nirgends hin gegangen. Was kann ich den machen, damit meine Tochter auch bei anderen wieder einiges einfacher hat? Mein Mann der 16 STD tägl. Arbeitet, der ist teilweiße auch so genervt.... Können Sie mir nen Tipp geben? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie Ruhe zu bewahren und informieren Sie Ihre Tochter gelassen darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Freuen Sie sich darüber, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist, sodass sie auch schon ohne zu weinen sagen kann, was sie möchte, warum sie wütend oder traurig ist. Sie können sich dann gemeinsam eine Lösung überlegen. Sie können dann z.B. das Zimmer gemeinsam aufräumen oder sie darf auf der Stelle hüpfen, wenn sie nicht stehenbleiben möchte oder aber, Sie nehmen Ihre Tochter ohne lange Dislkussion konsequent an die Hand, wenn sie eigentlich nicht mehr alleine gehen oder stehen bleiben möchte. So brauchen sich weder Ihre Tochter noch Sie selbst zu ärgern. Liebe Grüße und: bis bald?