Frage: Ich bin am Ende......

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Kinder im alter von 8 und 29 Monaten. Absolute Wunschkinder und trotzdem bin ich am Ende meiner Kräfte! Ich habe das Gefühl als Mutter kläglich zu versagen! Alles was ich niemals tun wollte passiert nun doch, wie z.B. die Kinder ankeifen oder fast die beherschung verlieren. Dabei gehören die zwei eher in die Gattung " ruhigere Kinder", sie sind recht unkompliziert/pflegeleicht. Leider habe ich das Gefühl keinen der beiden gerecht werden zu können. Die große ist eher schüchtern und zurückhaltend und für ihr alter schon recht" vernünftig". Die Kleine wird noch 3-4 mal gestillt ( Nachts und Morgens) und ist schon recht mobil ( krabbelt+ sitzt perfekt und zieht sich zum stehen überall hoch) Wenn eine quackt fängt automatisch auch die andere an, das ist manchmal kaum auszuhalten, auch wenn man sich immer wieder sagt " ruhig bleiben", man kann sich ja immer nur um eine zur Zeit intensiv kümmern! Leider ist es sehr schwierig hier alles aufzuschreiben...... Seit ca 2 Wochen nun weigert sich die Große nun auch noch Mittags ins Bett zu gehen und sich ein bißchen auszuruhen . Die einzige Zeit die ich mal in Ruhe mit der Kleinen verbringen kann oder auch mal für mich habe( wenn die Kleine auch schläft)! Sie verwüstet dann ihr Kinderzimmer/ Bett und ruft und schreit bis zu 2,5 stunden. Nebenbei zieht sie sich aus und wenn ich zu lange warte macht sie dann auch ins Bett. Wenn man ins Zimmer kommt wird man angestrahlt und sie möchte aufstehen , gutes zureden oder ein Buch gemeinsam ansehen hilft auch nicht. Zumal meine Zeit wegen der Kleinen auch begrenzt ist. Die quackt meist auch schon vor müdigkeit, kann aber nur schlafen wenn es mucksmäuschen still ist! Die beiden haben aber ein gemeinsames Zimmer und die Kleine braucht mich in der Nähe um einschlafen zu können. Und vorallem absolute Stille. Obwohl sie draußen im Kinderwagen auch gut schläft, nur zum einschlafen muß ich sie halt mal eine viertel Stunde schunkeln! Vorher war es nie ein Problem. Die Große hat immer gut 1-2 Stunden Mittags geschlafen. Sie darf sich auch immer ein Buch mitnehmen und lesen, mir ist es nur wichtig das sie eine Ruhepause macht. Habe auch schon probiert auf den Mittagsschlaf zu verzichten, dann ist sie am Nachmittag aber unaausstehlich und nur noch am weinen. Sie ist dann auch gar nicht mehr zu beruhigen und an Abendbrot ist auch nicht zu denken! Wenn sie jedoch nach langem Kampf endlich Mittags eingeschlafen ist, ist sie das liebste Kind am Nachmittag! Sie braucht also ihren schlaf, wieso wehrt sie sich dann so? Und noch etwas macht mir seit kurzem zu schaffen , nämlich ihr eßverhalten. Bis vor kurzem hat es da nie wirklich Probleme gegeben, aber z.Zt. lehnt sie alles ab. Erst wünscht sie sich einen Brei wie ihre Schwester ihn bekommt und dann probiert sie ihn noch nicht mal. Es wird sowieso nur noch Fingerfood gegessen ( eine Wurst auf die Hand etc.)an Mittag ist gar nicht zu denken. Es gibt nichts mehr womit ich sie locken kann. Die Mahlzeiten mit uns gemeinsam am Tisch einzunehmen ist schon fast unmöglich. Ich kann gar nicht alles aufschreiben was hier zur Zeit abgeht! Ich versuche mir immer zu sagen sie holt sich schon was sie braucht, aber so ganz richtig ist das ja auch nicht?! Oder? Ich habe ihr auch schon angeboten sie wie ihre Schwester zu füttern, aber das lehnt sie ab. Ich glaube auch nicht das es Eifersucht ist..sie ist eigentlich immer ganz lieb zu ihrer kleinen Schwester, da gab es noch keine großen Probleme(glücklicherweise). Jetzt ist der Text schon so lang und ich hätte noch soviele Fragen! Ich weiß wirklich nicht wo das alles noch enden soll. Vor allem habe ich aber Angst die Kinder zu verziehen anstatt sie zu erziehen. Wie kann man den Alltag mit zwei Kleinen nur gelassener hinnehmen? Ich habe leider auch niemanden der mir Helfen könnte! Vielleicht haben sie ja ein paar Tips und aufmunternde Worte?! ( Das hilft manchmal schon ganz schön!!) Vielen Dank LG Nadine

Hallo Nadine Sie scheinen mit den Nerven wirklich so am Ende zu sein, dass Sie unbedingt auf irgendeine Weise Unterstützung und Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Haben Sie schon mal daran gedacht eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen? Geteiltes Leid und die Möglichkeit sich auszutauschen und auszusprechen war schon immer halbes Leid.- Gleichzeitig kann Ihre "Große" erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen, was sie sicherlich viel ausgeglichener werden lässt. Über eine Eltern-Kind-Kur sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, obwohl -soviel ich weiß- die Kinder mind. 1 Jahr jung sein müssen. Solange wird allerdings voraussichtlich auch die Beantragung dauern.- Haben Sie schon mal ausprobiert, sich mittags mit beiden Kindern gemeinsam in ein Zimmer zu setzen/legen, eine Zeitschrift anzuschauen, ´ne Tasse Kaffee o.Ä. zu trinken und "einfach" ein wenig auszuspannen? Verhalten Sie sich ruhig, werden es Ihnen die Beiden sicherlich gleich tun. Ggf. können Sie zusätzlich eine entspannende Musik anstellen, die bestimmt auch die Kleine nicht stören wird. Bezüglich der Mahlzeiten sollten Sie sich liebevoll und begründet durchsetzen: Gegessen wird gemeinsam und am Tisch! Spielt Ihre Tochter absichtlich mit dem Essen, scheint sie keinen Hunger zu haben, sodass ihr Gedeck konsequent abgeräumt wird und sie in die Spielecke oder ihr Zimmer zum Spielen gehen muß. Allerdings wird sie dann bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten müssen! Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich; wohl aber erkennen, dass sie sich an begründete Regeln zu halten hat. Hat sie sich Brei gewünscht, wird sie ihn auch essen müssen oder eben gar Nichts! Einfacher ist es, Sie fragen erst gar nicht, sondern decken die Speisen auf, von Denen Sie meinen, dass Alle sie mögen. Wie Sie selbst schon sagten: Kein gesundes Kind wird vor einem gedeckten Tisch verhungern!- Erheben Sie bitte für sich nicht den Anspruch, Alles perfekt machen zu müssen. Gerade die Tatsache, dass wir Mütter auch "nur" Menschen sind mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen, macht unsere Persönlichkeit und die Individualität der ganzen Familie aus! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?