Frage: ich bin am ende mit meinem abc

liebe schuster, ich versuche den beitrag schnell zu schreiben, da leider nicht so viel zeit, also bitte´nicht wundern... mein problem ist dies, meine 5 jährige tochter hat mal wieder so eine wahnsinns trotzphase, sie war schon ab dem säuglingsalter aufbrausend und hat ziemlich viel geschrien. sie ist, eine sehr liebevolle und auch mitfühlende person und auch verständnisvoll. die phase hat sie ja schon eigentlich immer nur zur zeit weiß ich nicht mehr weiter, es hat bislang geholfen unser konsequentes handeln, irgentwie haben wir es dann immer geschafft und sie wurde dann auch wieder ruhig und gehorsam. sie kann größtenteils nicht mehr vernünftig mit einem reden, frau schuhster, ich sitzte hier und heule, man redet vernünftig, man fragt was vernünftiog und man bekommt immer nur laute patzige antworten wie naaaaain!!!! oder ähnliches. wir haben nie so mit ihr geredet und haben stets versucht eine respectvolle person zu erziehen in dem wir ihr das auch vorgelebt haben. es war eben wieder so und egal wie ich es versuche, ob ich versuche es zu ignorieren, oder es einfach locker zu nehmen oder sonst irgentetwas ...dann gerät sie erstrecht in rage und wird immer immer aufbrausender, schreit das ganze haus zusammen und behandelt ein wie sorry ein stück sch........ ich konnte nicht mehr es geht seit wochen oder gar monaten so und wissen sie was ich aus wut getan habe... ich schmiß in der küche den stuhl so mit karacho auf den boden, daß er in teile brach, es ist ein massiver kiefernstuhl *schock* ja ehrlich gesagt mir geht es besser, rebecca bekam angst, sie weiß und hat gesagt, daß sie mich kaputt und fertig mache und ,dass sie es nicht will und so weiter und, dass es ihr jaa sooo leid tut, aber wissen sie was... es ist immer so. erst die entschuldigung es täte ihr ja so leid und 10 minuten später das spiel von vorne. die letzten strafen, weil ich nicht mehr weiter wußte, war es eines ihrer lieblingsspielzeuge aus dem zimmer zu nehmen und sie durfte nicht zu ihrer freundin auf die geburtstagsfeier und das durfte sie eine stunde vorher nicht, bevor sie hin sollte. ja es ist hart, aber wie gesagt, ich weiß und kann wirklich nicht mehr, ich bin einfach völlig fertig und ganz dolle traurig:-(( sorry für den langen beitrag, ich hoffe, dass sie mir irgentwie helfen können mit freundlichen grüßen achso was soll ich ihr z.b. sagen warum ich den stuhl kaputt gemacht habe, jett hat sie angst, dass ich eine sache nach der anderen kaputt mache...

Hallo Ratsuchende Damit es Ihnen gelingt, gegenüber Ihrer Tochter so gelassen, wie nur möglich zu reagieren, empfehle ich Ihnen erst einmal, sich nach diesem "Naaain" kurz umzudrehen, tief Luft zu holen und leise bis 10 zu zählen oder eine Melodie zu summen, pfeifen, singen... Anschließend werden Sie viel angemessener und, wie gewohnt, ruhig und begründet konsequent reagieren können. :-)) Sagen Sie ihr klipp und klar, dass Sie auf diese patzigen Antworten nicht reagieren werden, da Sie genau wissen, dass Ihre Tochter auch anders kann. Sagen Sie Rebecca genauso bestimmt, dass Sie sehr verärgert über ihr Verhalten waren und dann vor Wut den Stuhl geworfen haben, der eigentlich ja gar nichts dafür kann und dass es Ihnen leid tut, dass er nun kaputt ist. Bitten Sie sie, mitzuhelfen, dass Sie nie wieder so wütend werden müssen. Auch rate ich Ihnen, sich hin und wieder selbst eine Auszeit zum "Auftanken" zu gönnen, während Rebecca eine Interessengruppe besucht, den Kiga o.Ä. Lassen Sie die Hausarbeit dann liegen und tun Sie wirklich Etwas für sich!!! Kopf hoch, viel Kraft und: bis bald?