Frage: Hysterische kleine Ziege

Meine fast 9 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen eine anstrengende Phase. Da sie schon laufen kann, ist vor ihr nichts mehr sicher. Mit vorliebe holt sie sich Fernbedienungen vom Tisch und drückt die Tasten. Da habe ich auch nichts dagegen aber volle Kaffeetassen findet sie auch sehr interessant und sobald ich jetzt Nein sage, bekommt sie einen hysterischen Anfall. Sie heult und tobt und wenn ich sie auf den Arm nehmen will macht sie sich ganz steif und wird hysterisch. Wenn mein Mann Nein sagt, schreit sie immer nur Mama und will dann zu mir auf den Arm. Mein Mann hat sie schon ein paar mal in ihr Bettchen gelegt und sie ein paar Minuten schreien lassen. Ist das denn richtig so? Versteht sie denn eigentlich schon so genau was passiert? Ich will auch nicht immer mit ihr schimpfen. Kann mir nicht jemand einen Rat geben?Bitte!

Hallo Katrin Da Kleinkinder erst mit ca. 9 Mon. ein gewisses Sprachverständnis entwickeln, sollten Sie Ihrer Tochter ein NEIN und auch ein JA immer wieder mit erklärenden Worten verdeutlichen, indem Sie das Wort mit entsprechender Mimik, Gestik und Handlungsweise unterstützen. Gehen Sie zu ihr und erklären Sie ihr z.B. liebevoll, warum die Fernbedienung für sie ungeeignet ist, bevor Sie ihr ein anderes, ähnliches, für sie geeignetes Spielangebot machen. Findet sie die Kaffeetasse besonders interessant erklären Sie ihr ebenfalls anschaulich, dass deren Inhalt heiß ist und sie sich verbrennen kann. Als Alternative geben Sie ihr hin und wieder Stapelbecher und ggf. eine kleine Schüssel mit Wasser, sodass sie die Becher füllen und wieder ausleeren kann. Da sie auch noch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann, sollten Sie sie in ihrer Wut fest und liebevoll in den Arm nehmen und evtl. mit leisem Singen oder Summen und Streicheln abwarten, bis sie sich ein wenig beruhigt hat, bevor Sie ihr Ihr Handeln erklären und eine alternative Beschäftigung anbieten. Halten Sie durch und: bis bald?