Frage: Hysterische Anfälle

Hallo, ich bin total am Ende. Meine Kleine, nun 9 1/2 Monate alt, hat seit einer Woche einen richtigen Dickschädel. Schmeist Dinge durch die Gegend, wird laut wenn man ihr dann erklärt das das nicht ok ist, heult bei jeder Kleinigkeit. Und das schlimmste, sie hatte nun schon 2 mal Abends nach dem ich sie ins Bett gelegt habe (ich stille sie und lege sie dann noch wach ins Bett) flippt sie regelrecht aus und schreit total hysterisch, lässt sich dann kaum beruhigen. Ist das normal? Ich hab richtig Angst das sie so einen schwierigen Charakter hat und wir nichts dagegen machen könne. Sie uns später auf der Nase rumtanzt und sich nichts erklären lässt... Oder ist das nun schon die Trotzphase, aber die kommt ja viel zu früh?! Ich hoffe Sie können mir sagen, dass das ganz normal ist. Liebe Grüße

Hallo Michi01 Bitte machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen, da Ihre sicherlich temperamentvolle Tochter sich durchaus altersgerecht verhält. Sie setzt all' ihre bisherigen Erfahrungen ein, um Ihnen ihre jeweilige Stimmung und auch ihre Bedürfnisse mitteilen zu können. Versuchen Sie bitte, Ihre Tochter möglichst rechtzeitig und OHNE Erklärungen, die sie noch nicht versteht, vom Ungeeigneten abzulenken. Überlegen Sie einmal, warum sie abends wie beschrieben reagiert: ist sie evtl. nicht satt geworden, ist sie noch nicht müde genug, hat sie Schmerzen (Blähungen, Zahnen, Wundsein,...) oder gefällt es ihr nicht, unter den Druck des nun Schlafen-MÜSSENS gesetzt zu werden? Fürchtet sie sich vor dem Alleinsein? Sind die Ursachen einmal gefunden, gilt es sie zu beheben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?