Frage: Hyperaktives Baby???

Hallo Frau Schuster, vielleicht klingt meine Frage seltsam, aber kann man ein Baby (4 Mon) als Hyperaktiv bezeichnen? Ich selber (als Lehrerin) finde eigentlch, dass in der heutigen Zeit viel zu schnell von Hyperaktivität gesprochen wird und bin eigentlich dagegen, ein Kind vorschnell so zu bezeichnen. Allerdings kenne ich kaum ein Baby, das dermaßen aktiv ist wie mein Sohn. Er dreht sich, seit er 2 Monate alt ist, macht sehr oft rhythmische Bewegungen, will den ganzen Tag unterhalten werden und kann sich so gut wie gar nicht alleine beschäftigen. Ich selber bin den ganzen Tag für meinen Sohn da und kümmere m ich um ihn, wir spielen, singen, gehen spazieren usw. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht, wie ich neben diesen Aufgaben noch andere Dinge machen könnte. Ich selber finde, dass wir, trotz viel Stimulation, die mein Sohn fordert, alles in allem einen ruhiogen Umgang haben. Meine Frage; Ist zu viel Stimulation schädlich? Und kann es tatsächlich sein, dass ein Baby bereits hyperaktiv ist? Wenn ich mich zuviel mit ihm beschäftigen sollte - ich weiß nicht, wie es anders gehen könnte, denn er "fordert" die Beschäftigung. Ansonsten iszt er ein tolles, liebes Kind vielen dank !!!

Hallo Karen Hyperaktivität lässt sich frühestens bei 2-Jährigen feststellen und erfordert dann eine längere Verhaltensbeobachtung durch einen Therapeuten, sodass Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen brauchen. Ihr Kinderarzt, bei Dem Sie gewiß alle notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, hätte Sie ganz gewiß schon auf evtl. vorliegende Auffälligkeiten aufmerksam gemacht. Wie Sie eigentlich auch selbst schon vermuten, denke auch ich, dass Sie Ihren 4 Mon. jungen Sohn mit Reizen überfluten, sodass er gar nicht die Gelegenheit erhält, von sich aus Erfahrungen zu sammeln, bzw. sich zu beschäftigen. Legen Sie ihn doch "einfach" mal auf eine Krabbeldecke unter ein Spieltrapez und stellen Sie eine ansprechende Musik an oder legen Sie ihn in eine Babywippe, während er zu jeder Zeit Sie und Ihr Tun beobachten kann. Ebenso geeignet ist ein Tragetuch, sodass er stets Ihre Sicherheit gebende Nähe spürt, während er gleichzeitig seine Umwelt wahrnehmen, aber auch ruhen kann, wenn er das entsprechende Bedürfnis hat. Liebe Grüße und: bis bald?