Frage: Hungergefühl??

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit ca. 2-3 Wochen können wir nicht mehr unsere Essenszeiten einhalten, da sie auch zwischendurch zu ihrem Kinderstuhl krabbelt sich hinstellt und versucht hochzusteigen, sie schimpft, wenn ich nicht gleich komme und sie reinsetzte und sie auch was zum Essen bekommt. Wenn ich sie vom Stuhl wegholen will, da sie eine STd. zuvor erst was gegessen hat, schreit und weint sie ganz schrecklich. Heute ist es mir sogar passiert, dass sie eine Std. nach dem Abendessen vor dem Kühlschrank stand und aufmachen wollte, ich hab ihr dann noch einen Joghurt gegeben, den sie auch ganz aufgegessen hat. Kann ein Kind in diesem Alter schon sein Hungergefühl ausdrücken? Oder geht es ihr nur um das Essen als Handlung an sich? Sollten wir jetzt nur noch nach Hunger essen und nicht mehr nach einigermaßen festen Zeiten? Hat sie evtl. einen Wachstumsschub, oder woran kann es liegen? Ich muss dazusagen, dass sie bisher eher eine schlechte Esserin war und auch beim Gewicht an der untersten Grenze liegt! Deshalb ist das viele Essen für mich auch so ungewohnt! Danke für Ihre Antwort! Manuela

Hallo Manuela Vermutlich wird Ihre Tochter auf Grund eines Wachstumsschubs im Moment einen größeren Appetit als vorher haben, aber das beschriebene Verhalten wird vorrangig ihre Neugier sein, nachdem sie erkannt hat, wann es Etwas zu essen gibt und woher das Essen kommt. Da sie den Hochstuhl mit Essen verbindet, rate ich Ihnen, den Hochstuhl zwischen den geregelten Mahlzeiten aus ihrem Blickfeld verschwinden zu lassen. Geht sie zum Kühlschrank, zeigen Sie ihr, was sich hinter dieser Tür verbirgt und informieren Sie sie, wofür die einzelnen Lebensmittel eingekauft wurden. Bieten Sie ihr häufig die Möglichkeit an, klettern, "kochen", usw. zu dürfen. Behalten Sie den bisherigen Rhythmus der gemeinsamen Mahlzeiten weitestgehend bei und bieten Sie Ihrer Tochter ggf. ein wenig ungesüßten Tee oder mal ein kleines Stück Obst an, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie zwischendurch wirklich ein wenig hungrig ist. Liebe Grüße und: bis bald?