Frage: Hunger um 2.00 Uhr Nachts

Hallo, wir haben seit ein paar Wochen das Problem, daß unser 27 Monate alte Sohn pünktlich jede Nacht um 2 Uhr in seinem Bett steht und nach Essen schreit, auch wenn er zu Abend genug gegessen hat. Meine Frage ist nun, ob er wirklich Hunger hat, oder ob es für Ihn ein schönes Ritual ist. Auffällig ist auch, daß er bei seiner Oma von 20.00 - 9.00 Uhr durchschläft ohne einmal aufzuwachen (da schläft er im Reisebett). Über Rat würde ich mich freuen, da wir nicht so recht wissen, woran wir mit ihm sind. LG Katrin

Hallo Katrin Ist Ihr Sohn gesund und hat er genügend Nahrung zum Abendessen aufgenommen, wird er nachts zwischen Traum- und Tiefschlaf -wie nahezu alle Kinder- aufwachen und sich selbst nicht in den Schlaf helfen können. Bieten Sie ihm Ihr Verständnis und Ihre Hilfe an, indem Sie ihm schon während des tägl. gleichen Einschlafrituals auf verschiedene Hilfsmittel, wie Spieluhr oder Kuscheltier als Beschützer hinweisen und ihm versichern, dass Sie ganz in seiner Nähe sind und seinen Schlaf auch dann überwachen werden, wenn Sie selbst schlafen. Steht er dennoch nachts in seinem Bett, rufen Sie ihm von Weitem diese erklärenden und helfenden Worte zu, während Sie ihn gleichzeitig darüber liebevoll informieren, dass und warum er nicht wirklich Hunger haben kann. Viel Erfolg und: bis bald?