Hummeln im Pops

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hummeln im Pops

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Monate alt uns ist total rastlos. Sie kann schon krabbeln und hat gerade gelernt, wie man an Möbeln entlangläuft. Das Hopsen gefällt ihr super!! Sie ist immer in Bewegung! Nichtmal im Hochstuhl beim essen bleibt sie ruhig sitzen, sondern hopst in ihrem Sitz. Wenn sie dann nichts mehr mag, hält sie nichts mehr in dem sitz und sie quengelt, bis wir sie auf den Boden setzen bzw auf den Schoß nehmen. Dort bleibt sie natürlich nicht sitzen, sondern will hopsen und toben. Ist es ok, wenn ich jetzt nocht ihren drang zum erkunden nachgebe, oder sollte ich sie schon zum sitzenbleiben am Tisch bewegen, bis alle gegessen haben? Im Moment finde ich es ja noch super, dass sie auf Entdeckungstour geht, neugierig ist und soviel lernt. Ich kenn aber von meinem Neffen (3 Jahre), dass er beim Mittagessen nur zwei Brocken isst, dann aufsteht zum toben und nach ner Stunde ein Plätzchen mag! Das möchte ich vermeiden, sie soll schon mal sitzen bleiben können (später z.B. malen oder puzzlen)! Liebe Grüße Bianca

Antwort auf: Hummeln im Pops

Hallo Bianca Bitte lassen Sie es zur Regel werden, dass Ihre Tochter nur essen darf, wenn sie sitzt. Wo, ist dann vorläufig noch unerheblich. Damit sie relativ ruhig essen kann, rate ich Ihnen, ihrem recht großen Bewegungsdrang besonders kurz VOR den Mahlzeiten nachzugeben. Während des Essens sprechen Sie mit ihr, damit sie Ihre Mimik beobachten und Ihren Worten zuhören kann, sodass sie die Hopserei hoffentlich ein wenig vergisst. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.03.2010