Frage: Hosenpiseln

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre. Bis vor ca. 3 Monaten hatten wir das Glück, dass er uns immer gesagt hat, wann er Pippi machen muß. Nur mit dem größeren Geschäft hatte er seine Schwierigkeiten. Jetzt ist es genau umgedreht. Wenn er Groß muß sagt er es mir, auch wenn er eine Windel trägt. Beim Pippi machen ist es so, er macht erst einwenig in die Unterhose und dann sagt er uns das er Pippi muß. Wir haben sogar den Urin von unserer Ärztin untersuchen lassen, da wir anfangs dachten es sei eine Blasenentzündung. Aber alles ist in Ordnung. Wie bringe ich meinen Sohn dazu, es mir eher zu sagen? Ich habe das Gefühl, er hat einfach keine Lust. Wenn ich zu ihm sage, "Du mußt doch, setz dich auf dein Topf", kommt nur "Ich muß nicht" oder "Ich mag aber nicht". Mit Entzug von Süßigkeiten und anderen Dingen habe ich es auch schon versucht. Hilft alles nichts. Was kann ich tun? Vielen Dank, Nancy.

Hallo Nancy Zeigen und sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf sein Können und seine Selbständigkeit sind, sodass Sie einmal mit ihm gemeinsam versuchen möchten, ob er schon wie die größeren Kinder ganz alleine auf`s "große Klo" gehen kann. Besorgen Sie zuvor mit ihm gemeinsam einen Sitzverkleinerer und gehen Sie ohne große, vorherige Diskussion mit ihm ins Bad. Informieren Sie ihn hin und wieder, dass er viel schneller wieder spielen gehen kann, wenn er gleich ins Klo macht, da dann die Windel ja nicht jedes Mal gewechselt werden muß. Bieten Sie ihm ggf. Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an, sodass er sich mit diesem Thema (Trocken-Werden) nicht unter Druck gesetzt fühlt. Wahrscheinlich spielt Ihr Sohn im Moment derart intensiv, dass er sich nicht zusätzlich auch noch auf seine Blase konzentrieren kann, sodass er seinen Harndrang erst bemerkt, wenn die Hose feucht wird. Ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?