Frage: Hose total nass !

Hallo Wir haben folgendes Problem: Unser Ältester (2 1/2J)ist bei weitem noch nicht sauber, er verweigert stur den Gang zum Töpfchen und liebt seine Windel. Jetzt haben wir Ihn schon einige Wochen so weit das er meistens sich meldet wenn er die Hose (mit groß) voll hat, aber wenn nur Pipi drin ist (bis zum überlaufen) sagt er nicht´s. Es macht Ihm noch nicht mal etwas aus wenn Ihm das Pipi schon die Beine runter läuft (war nur ein Test ob er sich meldet). Wenn er aber einen Tropfen Wasser an den Fingern hat oder ins Gesicht bekommt dann beschwert er sich lautstark. Zudem kommt es zwischendurch immer mal wieder vor das er Aa macht und dann garnichts sagt und wenn wir es nicht riechen würden, würde er bis zum nächsten regularen Wickeln darin rumlaufen. Ist das normal ?? Leider kann er auch noch nicht besonders gut sprechen (eher schlecht als sonst was) und somit kann er uns auch nicht sagen warum er sich nicht meldet. Kann ein Kind beim spielen alles vergessen und es vielleicht garnicht merken das er die Hose total voll hat ??? Wir loben Ihn auch immer sehr wenn er sich selbst meldet und im Gegenzug gibt es natürlich mecker wenn es nicht so ist. Er sollte ja eigentlich dieses Jahr in den KiGa aber das können wir uns wohl abschminken. Eine Motivation scheint der KiGa für unsere Großen auch nicht zu sein. Kurz: Was können wir tun ??? Wir sind am ende mit unserem Latein !!! Mit Dank im vorraus Fam. Neuwinger

Hallo Fam. Neuwinger Ihr Sohn wird schon merken, wenn seine Hose naß, bzw. voll ist; es wird ihm nur nicht unangenehm sein, da das Innere der Windel so aufgebaut ist, dass es unmittelbar am Po relativ trocken ist. Sagen Sie ihm, dass er bald im KiGa mit vielen anderen Kindern spielen darf, wenn er groß genug ist und selbst auf die Toilette (mit Kindersitz?) gehen kann. Erklären Sie ihm, dass Sie ihm beim Trocken-Werden helfen möchten und ihn deshalb (vorübergehend) zu geregelten Zeiten auf`s Klo setzen. Seien Sie mal mutig und lassen Sie ihn ohne Windel und in einer "richtigen Männerunterhose" herumlaufen -evtl. nachdem er sein großes Geschäft erledigt hat-. Loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Erfolg. Klappt`s nicht, vermeiden Sie zu schimpfen, aber zeigen Sie ihm, dass Sie traurig sind, weil er wohl doch noch nicht so "groß" ist, wie Sie dachten.- Viel Erfolg und: bis bald?