Frage: Horrornächte ...........HILFE

hallo, ich bin inzwischen ziemlich mit den nerven am ende und weiß irgendwie nicht mehr weiter. meine tochter hat seit der trennung von meinem ex (damals war sie 9 monate alt) prima durchgeschlafen. ich muß dazu sagen, dass sie in der situation, als wir noch zusammen waren, nichtmal 2 std am stück geschlafen hat, aber nachdem wir ausgezogen waren hat sie genau eine woche später super durchgeschlafen. das hat jetzt auch gute 1,5 jahre geklappt. seit einiger zeit schläft sie nun aber gar nicht mehr durch und ich bin so langsam wirklich fertig, weil sie am tag auch nicht grade das bravste kind ist und mich gerne mal haut, rotzefrech ist und schlimme wutanfälle bekommt. letzte nacht z. b. sah so aus, dass sie das erste mal um 23 h wach wurde, dann wieder um 1 h und war dann erstmal bis 2.30 h wach, dann war sie wieder um 4 h wach (natürlich mit einem mega theater, weil ich sie wieder in ihr bett gesteckt habe) bis 5 h und dann wieder um 6 h bis ca. 6.30 h. eigentlich hat sie keine anliegen wie hunger oder durst, wenn sie wach wird. sie will einfach nur mit in mein bett. meistens kommt steht sie auch vor meinem bett, wenn ich grade so tief schlafe, dass ich einfach nur die decke hochhebe und wir dann weiterschlafen, aber ich schlafe sehr schlecht, wenn sie neben mir liegt. ich habe früher nach "jedes kind kann schlafen lernen" gehandelt und das hat eigentlich auch immer ganz gut geholfen, nur da sie jetzt keine gitterstäbe mehr vor dem bett hat, bleibt sie natürlich auch nicht darin liegen und ich kann sie 20 mal wieder ins bett bringen. wenn ich dann mal die tür von draussen zu halte, haut sie vor wut mit der flachen hand dagegen und mir sind deswegen schon die nachbarn runtergekommen. das ist natürlich mitten in der nacht um so schlimmer. ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. ich weiß, dass sie zu hause total unterfordert ist, weil sie schon sehr weit entwickelt ist, aber einen kindergartenplatz (ich hoffe, dass sie dann ausgelasteter ist)bekomme ich erst im august und dann ist sie auch 3 1/2. ich bin wirklich verzweifelt........vielleicht kann mir ja jemand helfen. vielen dank und LG stephanie

Hallo Stephanie Da sich Ihre Tochter vielleicht davor fürchtet, allein in einem Zimmer zu schlafen, wäre Ihnen vielleicht geholfen, wenn Sie für Ihre Tochter ein (Reise-)Bett oder eine eigene Matratze mit in Ihr Zimmer stellen würden. Erklären Sie ihr liebevoll, dass Sie am Tag schrecklich müde sind und kaum mit ihr spielen können, wenn Sie nachts immer wieder wach werden und nicht richtig schlafen können. Zeigen Sie Verständnis für das nächtliche Aufwachen Ihrer Tochter und bieten Sie ihr als "Beschützer" ein kleines Kissen (Fritzchen) aus Ihrem Bett oder ein Kuscheltier an, bzw. erlauben Sie ihr das Aufziehen einer Spieluhr, deren Melodie ihr den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen bestimmt erleichtern wird. Viel Erfolg und: bis bald?