Frage: Horror

Guten Tag! Ich schreibe Ihnen, weil ich einfach nicht mehr weiterweiß. Ich habe eine Tochter von 2 Jahren und 8 Monaten und bin im 7.Monat schwanger. Meine Tochter ist eher ein schwieriges Kind, vom Essen, Schlafen, Anziehen usw, alles ist ein Kampf. Momentan kriegen mein Mann und ich fast die Krise, denn die Kleine macht was sie will. Wir haben Regel aufgestellt, ihr diese erklärt und wenn sie diese bricht, muss sie im Flur auf einem Hocker sitzen,mal länger mal kürzer, was sie nicht tut. Sie ignoriert jegliche Autorität und macht was sie will. Manchmal hat sie regelrecht Wutanfälle und versucht uns mit Tritten zu schlagen. Ich versuche, in allem konsequent zu sein. Wir sprechen viel mit ihr, was das Baby angeht. Ist das vielleicht der Grund für ihr Verhalten? Ich hoffe, sie können mir Rat geben. Vielen Dank, Tatjana

Hallo Tatjana Bitte verzichten Sie einmal darauf, Ihre Tochter auf einen Hocker in den Flur zu setzen. Sie ist noch ein Kleinkind, versteht gar nicht, warum sie dort sitzen muss, wird zusätzlich wütend auf Sie, sodass sich beschriebenes Verhalten eher verstärken wird, statt sich zu bessern. Allenfalls wird sie "blind gehorchen"; aber nicht aus Einsicht, sondern aus Angst vor weiterer Bestarafung. Bitte begründen Sie Ihre Bitte geduldig jedes Mal auf's Neue, nachdem Sie direkten Blick- und evtl. auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass sie Ihnen zuhört und sie nicht so sehr in ihre Beschäftigung vertieft ist, dass sie sie wirklich nicht wahrnimmt. Stellt sie dann ihre Ohren absichtlich auf Durchzug, weisen Sie ganz ruhig, aber auch bestimmt auf möglichst LOGISCHE Folgen hin. Handeln Sie ggf. entsprechend. Bitte sprechen Sie nicht allzu viel über das Baby, da ein Kleinkind unter 3 Jahren meist den Gesprächen noch gar nicht folgen kann. Geben Sie kurze, knappe Infos (1-2 Sätze) und antworten Sie ebenso sachlich und kurz auf die Fragen, bzw. die fragenden Blicke Ihrer Tochter. Dass sie in diesem Alter verstärkt ihre eigenen Grenzen und Ihre jeweiligen Reaktionen ausprobiert, ist durchaus altersgerecht und kann nur 2.-rangig in Zusammenhang mit Ihrer Schwangerschaft gesehen werden. Liebe Grüße und: bis bald?