Frage: Hört auf kein "Nein"

Liebe Frau Schuster, ich habe eine 9 Monate alte Tochter und sie ist sehr lebhaft (krabbelt, zieht sich an allem hoch, läuft mit Hilfestellung). Nun ist es so, daß sich überall hoch zieht, sei es am Tisch, am Stuhl oder z.B. an der Anbauwand. Wenn ich dann nein sage, da sie die Fernbedienung will od. an der Tischdecke zieht etc. schaut sie mich nur an und macht grad so weiter. Daß interessiert sie gar nicht. Manchmal grinst sie sogar noch ganz frech. Ich kann ja nicht alles weg räumen bzw. hoch stellen. Sehe ich auch irgendwo nicht ein, da sie auch lernen muß, daß wenn ich nein sage auch ein nein ist und nicht nur ein dummer Spruch. Was soll ich nur machen???? Denn die Knöpfe an der Stereoanlage findet sie auch toll und die kann ich nicht wegschrauben, grins. Zum lachen ist es wahrlich nicht. Selbst wenn ich ihr einen Klapps auf die Finger gebe, was wirklich selten ist, interessiert sie das gar nicht. Und nun???????

Hallo Rachel Da Kleinkinder sehr viel aus den Folgen lernen, ist es wichtig, dass Ihrem Nein eine Handlung folgt. Erklären Sie Ihrer Tochter, warum Sie ein Nein aussprechen müssen; schauen Sie sich ggf. den verbotenen Gegenstand mit ihr zusammen an und informieren Sie sie, was geschieht, wenn sie sich nicht an Ihren Wunsch hält. Geht sie z.B. fröhlich lächelnd ein 2.Mal an die Stereoanlage, tragen Sie sie in ihr Zimmer, ihren Laufstall o.Ä. wo ihr Spiel ungefährlich ist und keinen Schaden anrichten kann. Sagen Sie ihr Das, wird sie bald an Ihrem Handeln die Bedeutung der Worte erkennen können. Bleiben Sie selbst möglichst gelassen, liebevoll und! konsequent, damit Ihre Tochter bald gelernt hat, dass auch Kleinkinder sich schon an Regeln halten müssen. Starke Nerven und: bis bald?