Frage: Hören nicht

Hallo, ich habe zwei Kinder (47 Mon. und 2 3/4) und bin langsam mit den Nerven am Ende. Unser Großer geht seit fast 1/4 Jahr in den Kindergarten, seit dieser Zeit ist er zuhause oft gereizt, weint gleich los wenn seine Schwester ihm etwas wegnimmt, hält sich kaum noch an Regeln, und versucht ständig das gegenteil von dem zumachen was ich ihm sage. Unsere Tochter ist genauso nur geht sie noch nicht in den Kindergarten und weint auch nicht gleich los. Ständig geraten wir aneinander .Alles muß man ihr tausend mal sagen und das hilft auch nicht immer. Wenn man lauter wird reagiert sie erst recht nicht. Auf gut deutsch sie einfach richtig "zickig" wie mein Mann so schön sagen würde. Den Klaps auf den Po möchte ich ihnen eigentlich ersparen aber langsam gehen meine Nerven zuende und ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Hilfe, Hilfe, Hilfe

Hallo Ratsuchende Der Kiga-Alltag stellt eine große Anforderung an die Kleinen -ähnlich, wie bei Erwachsenen die Berufstätigkeit- sodass Ihr Sohn in der Geborgenheit seiner Familie erst einmal "Dampf ablässt", aber auch verstärkt die liebevolle Zuwendung wünscht, die ihm eine Erzieherin nicht geben kann. Nehmen Sie ihn gelassen und auch mitfühlend in den Arm, bevor Sie ihm sagen, dass das Weinen ihm nicht weiterhilft und wie er sein Spielzeug friedlich verteidigen kann. Richten Sie ebenso einen begründeten Wunsch erst dann an ihn, bzw. seine Schwester nachdem Sie direkten Blick- oder auch Körperkontakt zu ihnen aufgenommen haben, um sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hinzuweisen, wenn sie sich absichtlich Ihrer Bitte widersetzen. Handeln Sie anschließend entsprechend konsequent und so ruhig wie möglich. Sind Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen, drehen Sie sich lieber erst einmal um und zählen Sie leise bis 10, bevor Sie sich dann handelnd an die Kinder wenden, um ein unangemessenes Verhalten, das Sie vielleicht später bereuen, auszuschließen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?