Frage: Höllischer Ausflug

Hallo Frau Schuster, vorgestern haben wir mit meiner Freundin und usere 2 Söhne (beide 3) einen Ausflug in einer nahgelegenen Stadt mit dem Auto gemacht. Ich habe so einen Schock erlebt, da ihr Sohn total seltsam drauf war. Er hat immer darauf gewartet, dass sie von uns versteckt waren und hat meinen Sohn böse (bis Blut gelaufen ist) ins Gesicht gebissen oder er dachte, dass wir ihn nicht sehen und hat ihm aus dem Nichtst Ohrfeigen verpasst, ohne irgendein Grund. Meine Freundin hat nur ganz kühl erklärt, dass das für ihren Sohn der Wettbewerb wäre, da sie in dem selben Alter sind und er das mit Kindern, die jünger oder älter sind nicht macht. Ich finde das überhaupt nicht für mich beruhigend, zumal ihr Sohn der beste Freund meines Sohnes ist und mein Sohn hat ihn sehr gerne. Was mir auch Sorgen macht, ist dass mein Sohn sich gar nicht wehrt. Er ist zuerst überrascht, steht nur da und dann weint er weil es ihm weh tut. Wie soll ich reagieren? Vorerst habe ich nicht vor sie zu treffen, ich bin irgendwie sauer. Aber muss sie den nicht mit ihm zum Arzt? Danke für Ihre Antwort liebe Grüsse Chiara

Hallo Chiara Diese Machtkämpfchen unter Gleichaltrigen sind tatsächlich durchaus altersgerecht, sodass Ihre Freundin vermutlich mit ihrem Sohn aber nicht zum Arzt zu gehen braucht sondern ihm "nur" begründete Grenzen setzen sollte, die auch konsequent einzuhalten sind. Da Ihre Freundin scheinbar keinen Handlungsbedarf sieht, Sie sich aber um Ihren Sohn sorgen, werden Sie handeln und sich dem Jungen gegenüber durchsetzen müssen (was Ihrer Freundin sicherlich mehr als Recht ist). Informieren Sie das Kind darüber, dass Sie dieses Beißen u.Ä. weder mögen noch zulassen werden, da Ihr Sohn sonst Schmerzen hat, sehr traurig wird und nicht mehr "sein Freund" sein wird. Sollte er weiterhin "angreifen", achten Sie bitte darauf, dass die beiden Jungen nicht unbeaufsichtigt sind und sich vorerst aus dem Weg gehen. Friedliches Wochenende und: bis bald?