Frage: Hode naß

Hallo, mein Sohn (19 Monate) ist seit ca. 3 Monaten sauber. Das heißt, es sagt wenn er Pipi machen muß oder auch mehr. Zeitweise holt er sogar alleine sein Töpfchen und setzt sich selbst darauf. Leider fällt ihm die Notwendigkeit aufs Töpfchen oder aufs Klo zu gehen erst auf, wenn schon ein paar Tropfen in die Unterhose gegangen sind. Fragt man ihn vorher ob er muß, sagt er immer “NEIN“. Nimmt man ihn einfach mit aufs Klo, macht er dann ein großes Pipi und zusätzlich ist die Unterhose trotzdem naß (und er hat es nicht gesagt). So braucht er am Tag fünf bis sechs Unterhosen, sonst stinkt er bei der Wärme sofort. Ich habe schon versucht ihn für eine trockene Unterhose zu belohnen, aber das scheint auch nichts zu bringen. Ein weiteres Problem ist, daß er die ganze Zeit mit seinem Schniedel spielt, kneift und zieht. Er macht das völlig in Gedanken und merkt das gar nicht. Sage ich ihm, daß er seine Hände weg nehmen soll, weil der Penis sehr empfindlich ist, nimmt er sie zwar weg, hat sie aber nach drei Sekunden wieder dran. Ich wasche ihm den Penis einmal am Tag beim Baden und er sieht völlig normal aus. Kein Belag oder etwas, das auf einen Pilz schließen lässt. Wenn er immer die Hände im Schritt hat, sehe ich nicht, wann er Pipi machen muß!

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Sohn sich häufig am Penis anfasst und ihn auf seine Beschaffenheit hin untersucht, ist völlig normal und gehört zur Entwicklung dazu, da er sich dann aktiv mit seinem Körper und seinem Wachstum auseinandersetzt. Informieren Sie ihn immer mal wieder über die Empfindlichkeit bestimmter Körperteile, sodass er sich stets die Hände waschen sollte, bevor er seinen Penis anfasst und dass der Penis möglichst immer mit kleidung, bzw. einer Hose bedeckt sein sollte, um ihn vor Verletzung zu schützen. Außerdem finden manche Leute es gar nicht schön, wenn er sich immer an den Penis fasst (wenn der Papa Das auch immer machen würde?), sodass er es doch bitte nur zu Hause, beim Waschen oder im Bett machen sollte. Da er mit 19Mon. doch noch sehr jung ist, um zuverlässig trocken zu sein, empfehle ich Ihnen, ihm Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" anzuziehen und ihn regelmäßig ohne große Diskussion (vor/nach dem Schlafen; vor/nach Unternehmungen...) auf die Toilette mit Sitzverkleinerer zu setzen. Ein großes Lob versteht sich von selbst bei jedem noch so geringen Erfolg.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?