Frage: Hochsensible 4 Jährige

Eve84
Liebe Frau Ubbens, Vielen herzlichen Dank für Ihre Zeit die sie sich nehmen. Ich habe drei Kinder, eine Tochter A. die Ende September 5 wird und Zwillinge die Ende September 2 werden. A. fing an mit ca. 3 Monaten die Naechte komplett an durch zu schreien und viel vor Erschöpfung in den späteren Morgenstunden in den Schlaf ca. zwischen 6-7. dann zog sich unser Schlaf bis ca 10-12 Uhr und am Tag war sie dann müde und auch kein glückliches Kind. Ich habe von Seiten unserer Familie nie Verständnis bzw glauben bekommen. Ich habe irgendwann ca. wo sie 10 Monate alt war angefangen mich etwas zurück zu ziehen und habe dann bemerkt, das wenn ich am Tag zb. nichts gemacht habe zb. nur mit A. Gemütlich im Garten gespielt habe, sie anschließend gut schlief und ein total glückliches Kind war. Sie fremdelte sehr früh und auch da nahm die Familie keine Rücksicht, wenn ich in der Küche war und dachte sie spielt fröhlich im Garten in Wirklichkeit aber auf den Arm von einer der Großeltern genommen wurde und so doll schrie vor Angst das sie schnappatmung bekam wurde sie mir weder gebracht noch hat man mich drauf aufmerksam gemacht etc. I’m gegenteil es wurde die Gartentuer geöffnet und man ging mit ihr an der Straße lang. Als ich es dann merkte und wütend hinzu kam, wurde nur blöd gesagt immer nur Mama immer nur Mama und sie würde mir erst überreicht wenn ich sie aus den Armen riss. Sie verarbeitet Dinge immer Nachts und die Angst bzw Gefühle generell kommen immer erst hinterher sprich man trifft sich mit Oma und erst anschließend bemerkt sie das es zu viel für sie war und sie weint und weint teilweise drei std ohne Pause. Wir mussten sogar unseren Sommerurlaub als sie zwei war abbrechen, weil sie sich nicht an die Umgebung gewoehnte. Heute hat sich vieles sehr sehr verbessert aber.... Sie geht in den Kindergarten, der Kindergarten an sich ist ihr Zuviel sie geht nur von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Spätestens Do faengt es an das ich sie abhole und sie danach nur weint bis sie abends ins Bett kommt, vorher will sie keine Mittagspause machen. Vom Kindergarten habe ich auch kein Verständnis ich bat darum das wenn Ausflüge zb in die Stadt gemacht werden, man mir vorher oder zumindest hinter Bescheid gesagt wird, damit ich weiß was los ist, mich drauf einstellen kann etc. Tendenz ist nach oben das sie den Kiga besser und besser verkraftet. Es sind immer so oft auch Kleinigkeiten zb hat sie vor zwei Wochen auf dem Geburtstag eine Katze gesehen, nachdem vor einem halben Jahr eine Katze sie gekratzt hat, ihre kleine Zwillingsschwester fand die Katze toll ist hin und sie hat sich überwunden ist auch hin hat gestreichelt und seit dem wacht sie 2-6 mal die Nacht schreien auf und Worte beruhigen sie nicht, sie hat eine Katze in ihrem Traum im Bett gesehen sie muss sich selbst vergewissern, sie schaltet alle Lichter an und sucht. Es hat nach einem Zoo Besuch ein halbes Jahr!!! gedauert bis sie die Alpträume von einem Braunbär das er ihre kleine Schwester frisst los geworden ist. Jede wirklich jede Nacht ist sie 2-6 mal aufgewacht. Wir haben leider viel Besuch vom Ausland Großeltern paar getrennt welches auch überhaupt keine Rücksicht nimmt, man sieht ihr an das sie nach 3 std eine Pause braucht - Großeltern sagen sie kommen so selten und wollen jede Minute nutzen. Ich lasse leider keinen der Großeltern mehr alleine mit den Kindern, sie hören nicht auf meine Anweisungen, zb Zwillinge als Babys nicht in die Sonne was macht Schwiegermutter setzt sich in die Sonne mit Baby weil sie meint das wir alle Vitamin D Mängel haben.... Meine Mutter habe ich mit A. (3 Jahre alt) spazieren gehen lassen, habe gesagt bitte nicht in die Stadt das machen nur wir Eltern, weil sie Angst davor hat und Eindrücke danach nicht verarbeiten kann, sie geht mit ihr trotzdem und sagt Oma war ja für sie da — A. hat wieder Rückschritte gemacht und hatte mehr Angst. Mittlerweile geht sie total gerne in die Stadt weil sie vom mir gelernt hat das man da interessante Dinge machen und erleben kann. Sie kann mit entscheiden was wir essen etc. Wie mache ich ihr das Leben ohne Verständnis von anderen leichter? Wie kann ich bei ihren Alpträumen helfen? Ps. Ich bin keine übervorsichtige Mutter, ich habe bei ihr nur gelernt das es nichts bringt sie an irgendwas zu gewöhnen, krasses Beispiel bei Angst vor schwimmen gehen sie immer und immer wieder ins Wasser zu schmeißen. Sondern ich überzeuge sie und zeige es ihr und bin geduldig dabei. Bei Sachen wie Medizin, Arztbesuch Sachen die halt wirklich nötig sind bin ich sehr strikt, im allgemeinen bin ich eine sehr konsequente Mutter. 1000 Dank Liebe Grüße Eve

Sylvia Ubbens
Liebe Eve, haben Sie die Hochsensibilität Ihrer Tochter durch einen Fachmann abklären lassen? Nein, dann stellen Sie Ihre Tochter in einem SPZ vor. Von dort aus kann dann gezielt beraten werden. Ist die Hochsensibilität bestätigt, werden sicherlich auch die Familienmitglieder mehr Rücksicht nehmen und auch im Kindergarten entsprechend damit umgegangen werden. Trotz der Sensibilität Ihrer Tochter sollten Sie den Umgang gerade der Familie mit Ihrer Tochter vielleicht etwas entspannter sehen. Lassen Sie die Oma mit Ihrer Tochter spielen ohne Vorgaben zu machen und auch das Haus/den Garten verlassen. Geben sie vielleicht nur die Dauer vor und versuchen auf diese Weise Ihre Tochter nicht zu überfordern. Vielleicht führen Sie eine kleine Massage vor dem Schlafengehen ein, damit Ihre Tochter entspannt in den Schlaf finden kann und dann auch besser schläft. Vorher sprechen Sie noch einmal von den Erlebnissen des Tages und heben die schönen Dinge hervor, damit diese für Ihre Tochter präsent sind und sie in der Nacht auch an diese Dinge denkt. Viele Grüße Sylvia