Frage: Hobbys?

Hallo Frau Schuster! Ich habe eine Frage zum "Hobby" meines Sohnes. Er ist nun 19 Monate alt und interessiert sich schon von Anfang an für alles, was sich dreht (Kreisel, Windräder, vorallem aber Fahrzeuge). Mittlerweile erkennt er schon bei vielen Autos auf der Straße die Marke bzw. fragt nach, um welches Modell es sich handelt (für mich als Auto-Uninteressierte eine anstrengende Erfahrung *gg) oder ordnet erkannte Autos den Nachbarn zu. Feinmotorisch ist er echt geschickt und sprachlich Gleichaltrigen weit voraus (er spricht ganze Sätze und kennt alle Worte des täglichen Miteinanders). Grobmotorisch hapert es ein wenig, er ist mit 17 Monaten auch ziemlich spät gelaufen. Puzzeln kann er gut (10teilige Greifpuzzles), aber nur, wenn Fahrzeuge gepuzzelt werden ;-) Nun meine Frage: Soll ich sein Hobby fördern und ihm z.B. noch mehr von seinen geliebten Automagazinen kaufen oder soll ich ihn auch mal in andere Richtungen lenken? Wir gehen zwar zum Schwimmen und in die Musikschule, aber meist kommt doch recht bald "mit den Autos spielen". Ich freue mich natürlich über seine Ausdauer und über sein Wissen, aber ich mache mir dennoch Sorgen, ob er sich nicht zu sehr auf eine Sache konzentriert!? Vielen Dank! Bihubi

Hallo Ratsuchende Gehen Sie bezüglich seines Hobbys nur direkt auf seine an Sie gerichteten Wünsche ein, während Sie versuchen, auch andere "Talente" und Interessen in ihm zu wecken. Besuchen Sie z.B. mit ihm einen Bahnhof, eine im Geschäft aufgebaute Eisenbahn, sodass er beginnt, sich auch für das Drumherum zu interessieren. Einem Zoobesuch oder der Besichtigung eines Bauernhofes wird er wahrscheinlich auch nicht ablehnend gegenüber stehen?!- Ebenso wird ihm ein Schwimmbadbesuch bestimmt gefallen, wenn er dort nicht zu irgendwelchen Aktivitäten unter Druck gesetzt wird. Ganz besonders spannend werden diese Unternehmungen zusätzlich mit einem oder mehreren gleichaltrigen Kindern, während dann so ganz nebenbei das soziale Verhalten geübt werden kann. Liebe Grüße und: bis bald?