Frage: hin und her gerissen

Hallo, ich bin in der 14. Woche schwanger und meine Tochter ist 4 1/2. Im Feb. wird sie 5 und im März habe ich Geburtstermin. Beide Kinder waren/ sind geplant. Jetzt geht mir meine große in letzter Zeit ziemlich auf die Nerven. Wenn ich ihr was sage, macht sie es einfach nicht. Z.B. gehen wir morgens ins Bad und ich sage ihr, dass sie auf Toilette gehen soll. Da geht sie einfach aus dem Bad und ich muß es ihr erst 2, 3 Mal sagen, bis sie es macht. Das sind zwar nur Kleinigkeiten, sie bringen mich im Moment aber auf Hundertachtzig. Ich weiß nicht, ob sie vorher auch so war, oder ob ich einfach gereizter bin. ich studiere und morgen fange ich ein 12 Wochen-Praktikum an. Eine Hausarbeit muß ich auch noch fertig schreiben. ich kann im Moment einfach nicht abschalten. Heute nach habe ich geträumt, das meine Tochter mich mal wieder nicht in Ruhe läst und ich ausraste und auf sie einschlage. Das hat mich sehr erschüttert. Ich habe meine Tochter noch nicht mal geklapst. Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Hallo Laura Kopf hoch; es wird ganz bestimmt bald wieder besser! Falls möglich, bitten Sie für die Zeit Ihrer Schwangerschaft eine gute Freundin oder ein älteres Mädchen aus der Nachbarschaft, ab und an Babysitter-Dienste zu übernehmen, damit Sie auch mal wieder etwas Zeit für sich allein haben. Vielleicht hilft es auch schon, Ihre Tochter an einem Schwimmkurs oder in einer Sportgruppe teilnehmen zu lassen, damit Sie ein wenig Abstand voneinander bekommen um anschließend besser aufeinander zugehen zu können. Ist Ihr Schatz schon im Kindergarten? Laden Sie des Öfteren ein weiteres Kind zu sich nach Hause ein. Die Beiden haben sich dann gegenseitig, sodass Ihre Tochter nicht immer Ihre Anwesenheit beanspruchen wird. Außerdem merkt sie auf diese Weise, dass Sie verstehen können, warum sie manchmal unzufrieden und deshalb provozierend ist. Denken Sie bitte immer wieder daran, dass nicht nur Ihre eigenen Nerven auf Grund der großen Umstellung kurz vor dem Zerreißen stehen. Auch Ihre Tochter wird sich im Moment nicht sicher orientieren können und zeigt Das durch entsprechendes Verhalten. Kann Ihr Partner sich in dieser vorüber gehenden Phase nicht verstärkter um Ihre Tochter kümmern?- Halten Sie durch und denken Sie daran, dass dieser Zeitabschnitt begrenzt ist! Alles Gute und: bis bald?