Frage: Hilllffee...

was soll ich blos noch tun. wir haben für unsere Tochter 4 1/2 einen Trozplan aufgestellt mit sonnen,wolken und gewitter weil sie praktisch jeden Tag wenn irgend was nicht nach madam kopf ging ein geschrei losgelassen man hätte meinen können wir würden sie misshandeln sie macht dies um uns zu provozieren.. Jetzt hat sie im mom auch die phase das sie nicht zu den schwiegers möchte in dieser zeit die ich arbeite kann mir aber gar nicht vorstellen an was es liegt sie kommt immer mit dem argument das sie mich ja lieb hat. ich sag ihr dann auch immer das ich sie auch ganz doll lieb hab aber das Mami arbeiten geht das wir uns halt auch hi und da was leisten können. Das geschrei fängt abends an und morgens gehts weiter bis sie bei ihnen ist und ich weg bin dann gehts vielleicht noch 5-10min und dann ist alles i.o sie klöhne aber auch den tag durch nie bei ihnen das sie zu mami will. Wir haben ihr nach dem letzten theater dann abends auch ein gewitter auf ihr Trozplan gegeben.Sie sagt immer sie wolle zu meiner mutter .. aber vor ca 1 1/2monaten als sie bei ihr war wollte sie zu den schwiegers.. Ich bin mir so wasvon unsicher weshalb sie nicht gehen will??Ist es wircklich nur ein trozen und probieren??Nächste woche kann sie zu meiner Mum mal schauen ob sie dann dort nicht weint. Sie ist wircklich nicht viel weg ich arbeite 2tage die woche und ansonsten ist sie zuhause.

Hallo Ratsuchende Bitte verabschieden Sie sich mal von jeglichen Erziehungsplänen, nehmen Sie Ihre Tochter liebevoll in den Arm und sagen Sie ihr, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen wird. Dann schlagen Sie ihr mitfühlend und KONKRET eine angemessene Möglichkeit vor, ihre Wut mitzuteilen und sich auch abzureagieren. So kann sie ein Wutkissen bearbeiten, Sie zum Ballspiel auffordern, oder auch auf einem (selbstgefertigten?) Musikinstrument musizieren. Bedenken Sie bitte, dass Ihre Tochter genauso unzufrieden wie Sie ist und suchen Sie gemeinsam nach einer Lösung. Sagen Sie ihr evtl. auch, was Sie selbst tun, wenn Sie mal ärgerlich sind. Dass sie mit 4 1/2 nicht so gerne zu den Schwiegereltern möchte, liegt evtl. daran, dass es ihr dort langweilig ist, sie nicht ihr gewohntes Spielzeug und auch keine FreundInnen dort hat. Gönnen Sie ihr darum möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und überlegen Sie, sie an diesen beiden Tagen von einer Tagesmutter betreuen oder noch besser: einen Kindergarten besuchen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?