Frage: Hilfe

Hallo Ich wende mich an Sie weil ich immomente nicht weiter weiß. und zwar geht es um meine Tochter die ist 8 jahre alt und kommt am Montag in die 3 Klasse.Seit die Sommerferien angefangen haben hat sie angst alleine abends ins Bett zu gehn.auch in der nacht kommt sie 1-2 mal weil sie angst hat.Auf die frage hin warum sie angst hat ,hat sie mir geantwortet Mama ich habe schlecht geträumt .bei uns wird eingebrochen Mama und Papa ihr werdet getötet und ich werde mit genommen.Ich kann es mir nicht erklären wie sie auf sowas kommt.Wenn sie Fernseh schaut dann achten wir was sie schaut.Auch abends schaut sie ob alles zu ist.mein Mann und ich wechseln uns ab sie abends ins bett zubringen und bleiben bei ihr bis sie eingeschlafen ist.Wenn sie nachts kommt dann entweder sagen wir komm zu uns ins bett oder einer von uns geht zu ihr und legt sich zu ihr bis sie wider eingeschlafen ist.Ich weiß nicht mehr weiter was wir noch machn sollen aber eine Dauerlösung ist das nicht.Was raten sie uns was wir noch machen können.LG Tanja

Hallo Tanja Bitte legen Sie ein Beschützerle (Stofftier) oder ein "Traumfresserchen" nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende zu Ihrer Tochter ins Bett. Lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen und die Zimmertüren angelehnt, nachdem alle "bösen Geister" gemeinsam vertrieben wurden. Damit Ihre Tochter sich daran gewöhnt, wieder allein in ihrem Zimmer zu schlafen, DARF sie vielleicht mal eine Freundin zum Schlafen einladen, sodass sie nicht mehr unbedingt auf Ihre Anwesenheit oder Die Ihres Mannes angewiesen ist. Ist Ihre Tochter insgesamt recht ängstlich und sensibel, empfehle ich Ihnen nachfolgende Bücher: - "Neue Märchen, die den Kindern helfen" Gerlinde Ortner; - "Kindern helfen mit Märchen" Cornelia Nitsch oder auch - "Ängste machen Kinder stark" Jan-Uwe Rogge Zusätzlich ist die Teilnahme an einer Interessengruppe anzuraten, um das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter zu stärken. Liebe Grüße und: bis bald?