Frage: Hilfe

Liebe Frau Schuster, mein zweites Kind - habe ich im Moment das Gefühl - entgleitet mir. Er wird aber doch erst fünf Jahre alt. Er hört nie, reagiert nie, schubst und schlägt, wen er treffen kann und das bereits seit doch einem Vierteljahr. Komme ich in den Kindergarten, um ihn abzuholen, wird gebrüllt und er verschwindet. Dazu muß ich sagen, daß alle anderen Kinder nicht so sind. Alle gehorchen. Er nicht, nicht einmal bei Dingen, die ihm wichtig sind. Ich habe ihm heute alles gestrichen. Bis auf weiteres darf er nicht mit auf den Spielplatz, darf er keine Interessengruppe mehr besuchen, gibt es keine Geschichten mehr, darf er weder malen noch basteln oder töpfern oder was sonst ihn interessiert und ihm wichtig ist. Er ist damit nicht ganz glücklich. Aber eine wirkliche Gesamtlösung fällt mir nicht ein. Ich erkenne mein Kind nicht wieder. Was kann das nur sein? Ziemlich ratlos, Eka

Hallo Eka Bitte entziehen Sie Ihrem Sohn nicht die Aufmerksamkeit, die er sich mit seinem Verhalten geradezu einfordert. Berücksichtigen Sie bitte, dass er mit der jetzigen Situation genauso unzufrieden ist wie Sie. Nehmen Sie ihn -auch wenn Sie verärgert über ihn sind- verständnisvoll in Ihren Arm, weisen Sie darauf hin, dass Sie BEIDE unzufrieden sind und überlegen Sie gemeinsam mit ihm, wie es besser laufen könnte. Um medizinische Ursachen für sein Verhalten ausschließen zu können, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, eine Wahrnehmungsstörung o.Ä., empfehle ich Ihnen, auch den behandelnden Kinderarzt mit ihm aufzusuchen. Fragen Sie sich bitte auch mal selbst, warum er beschriebenes Verhalten zeigt: Wird er evtl. überfordert, weil er mit seinem älteren Geschwister verglichen wird oder ist er unterfordert, weil Sie sich freuen, noch ein Kleinkind zu haben?- Hat er zuwenig Privat-Kontakte zu Gleichaltrigen, an deren Verhalten er sich nur allzu gerne orientieren wird? Liebe Grüße und: bis bald?