Frage: HILFE

Guten Tag Frau Schuster, ich bin Mutter einer 2 1/2 jährigen Tochter. Ich muss leider feststellen, dass ich zu ihr keinen guten Draht habe. Ich kann sie nicht richtig lieben, obwohl ich das gerne möchte. Ich möchte eine liebevolle Mutter sein, Kinder waren schon immer mein ein und alles. Aber mit meiner Tochter habe ich mir das Leben irgendwie anders vorgestellt. Sie war ein Kaiserschnitt, vielleicht fehlt mir einfach die sofortige Bindung. Ich habe sie ja erst 3 Std nach der Geburt gesehen. Dann war sie lange Zeit ein Schreibaby, konnte sehr früh krabbeln und laufen, war deshalb immer anstrengend, sie konnte schon als Baby kaum Zuwendung leiden, sträubte sich gegen jeglich Kuscheleinheiten. Jetzt ist sie sehr anstrengend, stellt Ansprüche, die ich ihr nicht erfüllen kann, beschimpft mich, tanzt mir auf der Nase rum. Ich kann sie einfach nicht lieb gewinnen. Es hat noch nie einen Moment gegeben wo ich sagen kann, da hab ich meine Tochter richtig lieb gehabt. Das tut weh, sowas zu schreiben aber ich kann das irgendwie nicht ändern. Sie merkt das sicherlich auch, aber ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich kann ihr nicht sagen, mein Schatz ich hab dich lieb. Habe auch jetzt wo ich das schreibe, Tränen in den Augen, weil ich es gerne ändern möchte, aber nicht kann. Irgendwie habe ich da eine Blockade in mir, die erst durchbrochen werden muß, aber alleine schaff ich das nicht. Ich möchte keine Rabenmutter sein. Zu meinem Sohn, 6 Monate habe ich eine ganz andere Bindung, da ist das von Anfang an nicht so gewesen wie bei meiner Tochter. Warum, weiß ich nicht. Beides waren Wunschkinder. Ich hab schon an eine Mutter-Kind Kur gedacht, aber ich kann diese ja nicht machen, weil ich eben noch ein Kind Zuhause habe. Unterstützung haben ich niergends, auch nicht von der Familie. Die glauben mir alle nicht, das ich unglücklich bin und Verständnis ernte ich auch nicht. Ich kann nicht mehr - was soll ich tun? LG Kassandra

Hallo Ratsuchende Es freut mich wirklich sehr, dass Sie nicht aufgeben und Alles versuchen, um eine innere Harmonie zwischen Ihnen und Ihrer Tochter herzustellen. Da Sie es trotz vieler Anstrengungen nicht alleine schaffen, empfehle ich Ihnen ein ehrliches Gespräch mit dem (Haus-)Arzt Ihres Vertrauens. Neben Mutter-Kind-Kur-Einrichtungen, in Die Sie auch ein Kleinkind von 6 Mon. mitnehmen können, wie z.B. Klinik Rosengarten GmbH Stockwaldtalweg 8 78112 St.Georgen Fon: 0180/5877526 E-Mail: info@kurplan.de Internet: www.kurplan.de www.st-georgen.de/mkk (bei Anfrage bitte Hinweis auf diese genutzte Info-Quelle:-)) ) kann er Ihnen auch einen geeigneten (Familien-)Therapeuten empfehlen, der Ihnen ganz bestimmt helfen wird, eine erfüllte Mutter-Kind-Beziehung aufzubauen. Handeln Sie rasch und geben Sie bitte nicht auf: je früher Ihnen und Ihrer Tochter geholfen werden kann, umso lebens- und liebenswerter wird sich Ihr Familienleben gestalten. Liebe Grüße und: bis bald?