Frage: Hilfe.....

.... was sollen wir bloß machen!! Hallo !! Wir wissen nicht mehr weiter, Pierre treibt uns in den Wahnsinn!!! Er macht ja schon seit Tagen nur noch das was er nciht soll, schießt immer quer, immer dagegen, egal ob im KiGa oder hier zuhause, er lässt sich von niemandem etwas sagen.... Aber gestern und heute früh hat er echt den Bock abgeschossen!!! Gestern: Hat er 4 Trinkpäckchen (Saft vom Aldi)genommen und den Inhalt fast komplett im Kinderzimmer verteilt (überwiegen auf dem Bett) und seinen kleinen Bruder komplett damit eingesaut, außerdem hat er sich einfach die Schere vom Schreibtisch genommen und 2Zettel die auf dem Wohnzimmertisch lagen (zum Glück nichts wichtiges) kleinstens zerschnippelt. Schon gestern haben wir gedacht "Ist dieses Kind überhaupt noch zu retten"?? Gestern Nachmittag hat er dann noch so ein schönes Papp-fühl-Bilderbuch kaputt gemacht..... Heute: Pierre hat, sich mal wieder was zu trinken geholt obwohl wir ihm mehrmals sagten, er soll und bescheid sagen, das nur nebenbei, sich den Badreiniger aus den Bad geholt (ich weiß nicht, hatte ich den draußen stehen?) und damit sein Zimmer eingesaut, aber damit nicht genug, nein, als ich gerade aufgestanden bin um zu guckcne, was da so ein komisches Geräusch macht (das ist son Sprühdings) sehe ich noch, wie er Jean-Luc das Zeug voll in die Augen Spüht..... Ja ist das Kind denn noch zu retten?????? Ich werd wahnsiinnig!!!!!! Was sollen wir machen?? Ich meine, wir können doch kein Museum aus unserer Wohnung machen, oder?? Wir können doch nicht alles wo er dran kommt und was kaputt gehen könnte wegschließen...... ratlose & verzweifelte grüße Melli

Hallo Melli Das Mißverständnis lag wohl darin begründet, dass Niemand hier so recht das Alter Ihres Sohnes einschätzen konnte, noch weiß, wie jung sein Bruder ist oder wann er ein derartiges Verhalten zeigt. Auch glaube ich nicht, dass Jemand Ihnen einen Vorwurf machen wollte sondern "einfach" nur feststellte, dass Ihr Sohn ohne Aufsicht war, Sie schliefen, während er sich selbst überlassen war, usw. Diese Tatsache und auch, dass Ihre Nerven bis zum Zerreißen gespannt sind, haben Sie sicherlich recht ärgerlich werden lassen.- Überlegen Sie einmal selbst, warum Ihr Dreijähriger wie beschrieben handelt. Hat er vielleicht das Gefühl, durch seinen Bruder aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt worden zu sein? Dann helfen Sie ihm, indem Sie ihm immer wieder liebevoll verdeutlichen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen recht großen Sohn zu haben, Dem Sie nicht immer helfen müssen. Er muß merken, dass er einfach unentbehrlich ist und genauso wie sein Bruder viel Aufmerksamkeit bekommt.- Ist er den ganzen Tag zu Hause, fühlt er sich vielleicht nicht ausgelastet und möchte mit seinem negativen Verhalten Ihre umgehende Aufmerksamkeit, damit Sie ihm helfen eine interessante Beschäftigung zu finden. Überlegen Sie mal, ihn im Kiga anzumelden oder ihm die Teilnahme an einer Interessengruppe (Turnen, Schwimmen...) zu ermöglichen. Denken Sie bitte daran, dass auch ein Dreijähriger noch nicht "groß" ist und sehr viel liebevolle Zuwendung benötigt, während er gleichzeitig ausprobiert, welche Grenzen Sie ihm begründet und konsequent, aber liebevoll setzen. Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit. Ihre eigene Ruhe wird sich auf Ihre Söhne übertragen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?