Frage: Hilfe!!!

Hallo Ich habe ein kleines Problem mit meinem 15 Monate alten Sohn. Wenn er was nimmt und sber nicht darf und wir es im weg nehmen und sagenwarum er es nicht darf, bekommt er einen Wuttanfall legt sich Schreiend auf den boden und schlägt mit der Hand den boden. Oder noch eines wenn ich ihn auf dem Arm halte und im was nicht passt schlägt er auch sofort.Was soll ich denn nur machen bin Verzweifelt. LG Lilia

Hallo Lilia Ihr Sohn möchte ganz sicher weder Sie noch sich selbst verletzen, wenn er ein derartiges Verhalten zeigt. Er möchte lediglich ausdrücken, dass ihm Etwas nicht gefällt. Dazu bedient er sich all` der Hilfsmittel, die er schon gelernt hat, da er sich ja sprachlich noch nicht verständigen kann. Bewahren Sie in solchen Momenten vor allen Dingen Ruhe und werden Sie nicht ebnefalls ärgerlich. Haut er Sie auf Ihrem Arm, halten Sie seine Hände fest, warten, bis er sich ein wenig beruhigt hat um ihm zu sagen, dass das Hauen weh tut und um ihm eine Alternative zum Hauen aufzuzeigen, wie z.B. streicheln. Legt er sich weinend auf den Boden, bieten Sie ihm verständnisvoll ein Wutkissen o.Ä. an um seine Wut abzureagieren. Sagen Sie ihm, dass er anschließend zu Ihnen kommen kann um wieder getröstet zu werden. Versteht er Ihre Worte noch nicht ganz, wird er rasch deren Bedeutung an Hand Ihres Handeln erkennen können. Halten Sie durch und: bis bald?