Frage: HILFE

Ich habe einenen 15 Monate alten Sohn. Bis jetzt war er immer sehr brav und lieb. Seit drei Tagen ist alles anders. Er schlägt mich und ist total agressiv. Wenn er nicht bekommt was er will schlägt er mit allem um sich und schreit nur. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich bitte um einen Rat von Ihnen.

Hallo Andrea Ihr Sohn hat seinen eigenen Willen entdeckt und ist wütend, wenn er ihn nicht erhält. Gehen Sie ruhig auf ihn zu, nehmen ihn evtl. auf den Schoß, und reden Sie viel mit ihm. Stellen Sie Regeln auf, die eintreten, wenn er Sie schlägt. Sprechen Sie mit ihm darüber und sagen Sie ihm, dass er dann allein in seinem Zimmer spielen muss, da er Ihnen weh getan hat. Verhalten Sie sich konsequent aber liebevoll - auch, wenn`s manchmal schwer fällt. Das Wichtigste ist, dass Sie selbst ruhig bleiben. Bevor Sie handeln, singen Sie ein Lied oder atmen erst mal tief ein und zählen leise bis 10. Das klingt zwar unglaubwürdig, hat aber schon vielen Müttern in ähnlichen Situationen geholfen. Ihr Sohn merkt so, dass er an Grenzen stößt, die einzuhalten sind, ob er nun schreit, schlägt oder sonst agressiv ist. Starke Nerven und: bis bald?