Frage: Hilfe Zickenalarm!

Hallo Frau Schuster! Alina 22 Monate alt bringt mich zum Schreien!Ich weiß gar nicht was ich noch machen soll,ich bin am Ende! Sie hört gar nicht mehr,tut alles was nur Ihr gefällt.Essen tut sie kaum noch was,spuckt alles raus.Wenn ich Ihr z.b. Brezel auf den Tisch lege verteilt sie die im ganzen ZImmer,meine Blumenerde pickt sie auch raus das hat sie im Krabbelalter gemacht.Einkaufen mit Ihr kann man niemandem zumuten.Und alles ist Nein! Oder spazieren mit Ihr,sie rennt einfach davon,wenn ich sie einfange, tritt sie nach mir und ich bin dazu noch schwanger.Bin gespannt wie sie auf das Baby reagiert. Ist das eine Phase? Vielen Dank im vorraus!Lenki

Hallo Lenki Regen Sie Ihre Tochter so oft wie möglich zu interessanten, konkreten Beschäftigungen an. Lassen Sie sie auf Spaziergängen oder während eines Einkaufs z.B. selbst eine Karre/Puppenwagen schieben und ERLAUBEN Sie ihr, bestimmte Gegenstände, die Sie evtl. vorher auf ein Blatt Papier gemalt oder aufgeklebt haben, SELBER in den Wagen zu legen. Stellen Sie ihr einen eigenen Pflanztopf im Bad o.Ä. zur Verfügung, den sie selbst begießen und vielleicht auch das Ergebnis mit Ihrer Hilfe ernten DARF (Kresse?). Setzen Sie ihr auch beim Essen begründete und konsequente Grenzen, indem z.B. ihr Teller konsequent weggeräumt wird, sobald sie absichtlich und provozierend zu matschen beginnt. Ihre Tochter merkt auch, dass gravierende Veränderungen auf sie zukommen ohne dass sie sie schon verstehen kann. Diese Tatsache läßt sie unsicher werden, sodass sie versucht zu verstehen, indem sie -wahrscheinlich ganz besonders bei Ihnen- immer wieder ihre eigenen Grenzen zu erfahren sucht und auch Ihre Reaktionen bei verschiedenen Stimmungen. Holen Sie sich vorübergehend Hilfe durch einen Babysitter o.Ä., damit Sie selbst Gelegenheit haben, hin und wieder Kraft zu schöpfen, um den großen Anforderungen des Alltags auch jetzt noch gewachsen zu bleiben. Liebe Grüße und: bis bald?