Frage: Hilfe ,wie ausgewechselt!

Hallo Frau Schuster, Ich bin heute ziemlich fertig und auch ratlos und ich hoffe auf ihre Hilfe. Meine 2-jährige Tochter hat heute mit dickem schwarzen Stift unseren neuen Parkettboden "verziert". Ich wußte nicht wie ich reagieren sollte. Im ersten Schreck habe ich sie in ihr Zimmer gebracht und versucht den Boden zu reinigen. Ich habe sie auch angeschrien und danach wieder geholt und ihr erklärt sie sollte doch das nächste mal Papier drunterlegen. Über meine reaktion bin ich nicht sehr glücklich können sie mir sagen wie ich in solch einer Situation am besten handeln kann. Sie hat sich in den letzten tagen stark verändert und ich kann mir bei ihrem Temperament durchaus vorstellen noch öfters ähnliche Situationen zu erleben. vielen dank im Voraus Waffa

Hallo Waffa Ihre Tochter hat wahrscheinlich nun zum 1.Mal bewußt gemerkt, dass auch Mütter keine Übermenschen sind, sondern hin und wieder im Reflex handeln.- Da Sie ihr anschließend mehr oder weniger ruhig erklärt haben, warum Sie so ärgerlich waren und wie das nächste Mal dieser Ärger verhindert werden kann, wird sie ganz bestimmt keinen Schaden davon tragen! Sie werden sich selbst erschrocken haben, sodass ich sicher bin, das Sie beim nächsten Mal versuchen werden überlegter zu reagieren. Bitten Sie dann Ihre Tochter so gelassen wie nur möglich, Ihnen bei der Beseitigung entsprchenden Schadens zu helfen und versuchen Sie von vorneherein, größere Gefahren-Situationen zu vermeiden. Regen Sie Ihre Tochter zu einer konkreten Beschäftigung an, wenn Sie sie nicht uneingeschränkt beaufsichtigen können. Nicht nur Kinder werden durch Erfahrungen klug, die zur Selbständigkeitsentwicklung unbedingt dazu gehören!- Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?