Frage: Hilfe, weiß nicht mehr weiter !!!

Hallo Frau Schuster, ich komme gerade fix und fertig von einem Freibadbesuch mit meiner Tochter (31 Monate). Beim Nachhausegehen habe ich ihr mal wieder deutlich erklärt, dass ich sie nicht tragen kann, weil sie mir zu schwer ist. Ich habe es mit erklären versucht, brüllen, bin einfach weiter gegangen, brüllen, und immer so weiter, das Ende war natürlich, dass ich, als hysterische Mama, ein hysterisches Kind unter an der Hand genommen und mitgeschleift habe, was zum Schluß auch nicht mehr ging, und ich das hysterische Kind unterm Arm zum Auto getragen habe. Das Problem hatten wir schon öfters, aber seit sie jetzt eine Woche krank war, in der man sie natürlich getragen hat, ist es besonders schlimm. Mein Mann sagt immer ich würde nicht richtig erklären, aber er trägt sie dann halt irgendwann, was ich wieder nicht gut finde, denn sie muß ja lernen, dass sie laufen soll. Ich weiß ja, dass meine Reaktion total verkehrt ist, aber in dem Moment kann man manchmal nicht anders. Wie reagiere ich richtig und bekomme das Problem in den Griff. Teilweise ist die Reaktion meiner Tochter auch bei anderen Sachen, auf die ich Wert lege so. Bitte helfen Sie mir mit ein paar guten Tipps. Ich bin mit den Nerven runter. Viele Grüße Sandra

Hallo Sandra Wählen Sie das kleinere Übel und den geringeren Stress und nehmen Sie zu diesen oder ähnlichen Aktivitäten einen faltbaren Buggy mit, den Ihre Tochter sicherlich auch gern einmal selbst schieben wird. Nach überstandener Krankheit und nach einem doch recht anstrengenden Schwimmbad-Besuch ist sie vielleicht wirklich so k.o. dass sie nicht mehr laufen kann. Sind Sie sicher, dass es sich um reinen Trotz handelt, mit Dem Ihre Tochter ihre Grenzen zu erfahren sucht, erklären Sie ihr, warum sie nach Hause laufen muß o.Ä. und verhalten Sie sich konsequent -auch dann, wenn Passanten einen mitleidigen Blick auf Ihre Tochter werfen.- Letztendlich haben Sie alein und nicht die Anderen die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter so in eine sichere Selbständigkeit zu führen, wie Sie es für richtig halten!- Halten Sie durch und: bis bald?