Frage: Hilfe-was soll ich tun??

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Meine Tochter ist 6 Jahre alt und ich lebe seit ca 4 Monaten mit meinem LG und meinem Sohn (11)zusammen! Sie hat regelmäßigen Kontakt zu ihrem Papa, der aber 280km weit weg wohnt, dennoch denke ich, ist es hier unrelevant, weil der Kontakt regelmäßig alle 14 tage stattfindet!mein Sohn hat einen anderen Papa aber das ist jetzt auch nicht das Thema!! Ich habe das Gefühl, daß sie sich in ihrer neuer Umgebung sehr wohl fühlt und gut eingelebt hat. Sie hat viele neue Freunde etc.und äußert auch oft, daß es so schön hier ist! Sie tobt und spielt oft mit meinem LG. Er sagt jeden Tag "Guten Morgen" sowie "Hallo" etc. teilweise erwidert sie seine Begrüssungen, teilweise nicht und streckt nur die Zunge heraus! Gestern war sie zu Besuch bei ihrer Kindergarten-Freundin. Diese fragte, ob sie nun heim zum Papa fahren würde. Meine Tochter antwortet sehr bestimmend, daß mein LG [b]NICHT[/b] ihr Papa sei, auch nicht ihr Freund! *mhhh* Wenn meine Kinder jedoch mal an einem Tag allein mit meinem Partner sind, weil ich arbeiten muss, ist sie das liebste Kind, hört auf ihn, umarmt ihn etc. Sobald ich auf der Bildfläche erscheine, ist sie ein anderes Kind und lehnt ihn wieder ab! In der Vergangenheit haben mein LG und mein Sohn einen entscheidenen Fehler gemacht! Sie haben über meinen Ex-gatten ( der leibliche Papa meiner Tochter) übel geredet, zwar leise aber ich denke, sie hat Bruchteile mitbekommen, sie spürt es eh, daß er meinen Ex nicht mag! Ich denke, daß sie evt deswegen meinen Partner ablehnt??! Er ist schon ziemlich gekränkt, weiß nicht mehr, wie er sich verhalten soll, sie hört nicht auf ihn, wenn ich anwesend bin, mal ist sie lieb, dann wieder nicht, toben will sie aber immer, obwohl ich da denke, sie will ihren "Hass" ihm gegenüber dabei auslassen, indem sie ihn boxt etc, zwar dabei lacht aber trotzdem... Ich weiss, 4 Monate ist eine kurze Zeit und es war viel für das Kind, dennoch muß man doch irgendetwas tun, sie wird älter, nacher wird es noch schlimmer?! Ich verlange nicht viel, papa soll papa bleiben, mein LG will den papa garnicht ersetzen, dennoch kann man doch einen freundlichen Umgang von einer 6 Jährigen verlangen, oder? Die Freundin meines EX wird übrigens nicht abgelehnt-die beiden sind aber auch schon 3 Jahre liiert und sie kennt sie demnach auch schon länger! Mir tut es einfach nur leid, daß er sich ein Bein ausreißt, dann teilweise auch wirklich schon aufgibt und sagt, er wird sie jetzt auch nicht mehr beachten, bis sie auf ihn zukommt aber ich halte das auch für den falschen Weg...zumal wir gerade dabei sind, ein eigenes Baby zu bekommen...worauf sich meine Tochter jedoch wieder freut... Wie soll ich mich verhalten?? vg nicki

Hallo Nicki Bevor Sie von Ihrer Tochter einen freundlichen Umgang mit Ihrem LG erwarten, sobald Sie ebenfalls anwesend sind, bitten Sie Ihren LG, auch mal freundlich oder wenigstens sachlich über Ihren Ex-Mann zu sprechen, indem er Ihrer Tochter direkt sagt, dass er weder Ihr Papa ist noch sein möchte, dass er aber sehr gerne ihr Freund sein möchte, wie er auch Mamas Freund ist. Wenn er sich entsprechend dann auch als Freund verhält, wird sie ihn hoffentlich auch bald anerkennen. Die Antwort, die sie ihrer Kiga-Freundin gegeben hat, war meiner Ansicht nach durchaus realistisch. Was hätte sie denn sonst sagen sollen? Noch wird Ihre Tochter das Gefühl haben, dass zunächst ihr der Papa genommen wurde und nun auch noch der... (LG) ihr die Mama nimmt. Es braucht seine Zeit, bis sie erkennt, dass ihr NIEMAND genommen wird. Bitte haben Sie noch weiterhin viel geduld und zeigen Sie Verständnis dafür, dass Ihrer Tochter die Lebenssituation noch unverständlich ist. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?