Frage: Hilfe...was soll ich tun???

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und seit ca. 1 Monat kann ich mit ihm nicht mehr auf den Spielplatz gehen, geschweige denn in die Krabbelgruppe. Er wirft kleineren Baby`s Spielsachen auf den Kopf, zerrt an der Kleidung oder kratzt sie im Gesicht. Das hat er früher nicht gemacht und auf einmal wird er zum "Krabbelschreck"! Ich sage NEIN, dann böse und laut NEIN und erkläre ihm das er die kleinen Kinder nicht hauen darf weil ihnen das weh tut und keiner mehr mit ihm spielen mag. Wenn das auch nicht`s nutzt, haue ich ihm auf die Finger und sezte ihn in die Ecke. Aber mein Sohnemann ist davon völlig unbeeindruckt. Er weint auch nicht wenn ich ihm auf die Finger haue oder ihn böse anmotze, ja manchmal lacht er mich noch an !!! Ist das nur eine Phase, oder soll man wegen sowas schon zur einer Beratungsstelle gehen? Wie soll ich mich meinem Sohn gegenüber Verhalten und den Eltern der "geschlagenen" Kinder? Mir ist das echt schon total peinlich vor den anderen. Es kann ja auch ganz schnell was passieren dabei. Vielen Dank für ihre Antwoft Silke

Hallo Silke Beschäftigen Sie sich möglichst gemeinsam mit Ihrem Sohn, sodass Sie seine hauende Absicht schnell erkennen und entsprechend gegensteuern können, indem Sie ihm ein konkretes Spielangebot machen. Hat er dennoch geschlagen, bitten Sie ihn, sich bei dem anderen Kind zu entschuldigen, nachdem Sie ihm erklärt haben, dass das betreffende Kind nun sehr traurig ist und evtl vor Schmerzen weinen wird. Nehmen Sie dann beide Kinder zum Trost in den Arm, damit ihr Sohn sich nicht abgelehnt fühlt und mit nochmaligem Schlagen Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen versucht. Die übrigen Eltern erkennen auf diese Weise, dass Sie nicht gleichgültig dem Schlagen Ihres Sohnes gegenüber stehen, sodass Ihnen diese Situation nicht peinlich sein sollte. Tritt nach ca. 3Wochen keine Besserung ein, sollten Sie Ihrem Kinderarzt von Ihren Beobachtungen berichten, der Sie dann ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann. Liebe Grüße und: bis bald?