Frage: Hilfe unser Sohn hat nur das letzte Wort

Hallo Frau Schuster Unser Sohn wird im Sep. 3 Jahre alt und irgendwie wächst er uns über den Kopf er hat immer das letzte Wort oder kann dieses oder jenes nicht wo ich aber weiss das er es kann wenn wir Zeit haben helfe ich ihm auch nicht sondern motiviere ihn aber manchmal geht das eben nicht. Und wenn wir mit ihm schimpfen oder was sagen was er bitte tun soll dann hat er immer ein nein parat oder ein waahhh was das gleiche bedeuten soll wenn ich ihm dann mal einen klaps auf den Mund gebe sagt er immer ich solle nicht hauen was mir dann auch immer sehr leid tut aber manchmal weiss ich mir nicht anders zu helfen. Was kann ich dagegen tun das er auf uns hört und nicht immer das letzte Wort hat??? Viele Dank Judith

Hallo Judith Zunächst sollten Sie ganz bewußt auf das Klappsen verzichten und sich lieber umdrehen und Ihren Sohn ignorieren, nachdem Sie ihn möglichst liebevoll, aber bestimmt (begründet) zurechtgewiesen haben. Ein Klappsen verhilft ihm ganz sicher nicht zum Verständnis, wohl aber, auch weiterhin seine Grenzen zu testen, was Sie nur noch ärgerlicher werden lässt.- Antwortet er mit einem NEIN, informieren Sie ihn gelassen darüber, dass Sie aber ein JA wünschen weil... Gleichzeitig teilen Sie ihm möglichst logische Folgen mit, mit Denen er zu rechnen hat, wenn er sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. Verhalten Sie sich anschließend konsequent, aber auch gelassen (auf jeden Fall rein äußerlich), wird Ihr Sohn bald gelernt haben, dass nicht nur er es ist, der Wünsche und Bedürfnisse hat und dass er begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten hat. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?