Frage: Hilfe! Unser Sohn (18 Mo) ist wie ausgewechselt

Hallo Wir sind seit einer Woche im Ausland und wussten, dass es bestimmt wegen der zeitumstellung (minus 6 std) probleme geben würde mit unserem Sohn (frische 18 Mon.). aber das es so heftig wird, hätten wir nicht gedacht. er ist den ganzen tag nur am quengeln, die ersten 3 tage war an schlafen garnicht zu denken, er hat sein bett gesehen und geschrien wie am spiess.alles beruhigen half nix. dann ist er am Di krank geworden, erbrechen, durchfall und hohes fieber, aber seit gestern geht es ihm wieder besser. in der krankheitsphase kein problem mit schlafen in seinem bettchen, egal ob mittags oder nachts, aber kaum gesund, fängt das theater wieder an. was können wir tun? gestern war er 13 std am stück wach, hundemüde, aber wollte nicht schlafen!!logischerweise dann auch sehr quengelig. hat er angst, etwas zu verpassen? oder angst vor seinem bett? brauche dringend einen ratschlag! auch tagsüber ist er sehr 'böse' und trotzig, nur am jammern, man kann ihm nix recht machen. testet er vielleicht auch seine grenzen? ich bin am ende und mus das noch 3 mon durchstehen hier, dann sind wir wieder in deutschland...vielen herzlichen dank für jeden rat!!! Claudie

Hallo Claudie Auch ich vermute, dass das Verhalten Ihres Sohnes mit den neuen, aber vorübergehenden Lebensumständen zu tun hat und rate Ihnen, ihn so oft es geht liebe- und verständnisvoll nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es schon" in den Arm zu nehmen. Achten Sie zusätzlich bitte auf einen möglichst geregelten und bereits gewohnten Tagesablauf und legen Sie ihn zu den gewohnten Tagesschläfchen nicht in sein Bett, sondern regen Sie ihn zu einem gemeinsamen Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bzw. auf dem Sofa an. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dort in Ihrer Nähe bestimmt bald eingeschlafen sein. Auch abends braucht er sich in seinem Bett "nur auszuruhen", während er mehrere Kuscheltiere oder anderes, weiches Spielzeug im Bett hat, eine sanfte Musik hören darf, ein kleines Nachtlicht (evtl. auf dem Flur) brennt und die Tür nur angelehnt wird, damit er Sie und die vertrauten Geräusche wahrnehmen kann. Kleinkinder benötigen sehr! viel mehr Zeit, sich auf eine andere Situation einzustellen, die sie noch keineswegs -so wie wir- verstehen können. Liebe Grüße und: bis bald?