Frage: HILFE!!! Rabauke!!

Hilfe, was soll ich nur machen? Der Sohn einer Freundin (wird im März 3 Jahre) ist z. Zt. unmöglich. Er schubst, zwickt und nimmt meiner Tochter (wird im März 2 Jahre) das Spielzeug nicht gerade sanft aus den Händen. Es ist egal ob wir bei ihr sind oder bei uns. Bei einem Spaziergang vor ein paar Tagen, hat er auch meine beiden Jungs (im Mai 5 Jahre) immer geschubst und geknufft. Meine Tochter hat er so lange traktiert bis sie zum Schluss im Dreck lag. Trotz Ermahnung seines Vaters und Androhung einer Backpfeife hat er nicht aufgehört. Im Gegenteil, er fand es dann auch noch lustig. Gestern waren zum Kaffee eingeladen und er hat meine Tochter nur geärgert. Ein paar Mal habe ich ihn ermahnt, sie in Ruhe zu lassen, es hat aber nichts genuzt. Sogar die Ermahnungen seiner Mutter und Oma hat er nicht ernst genommen. (Er hat seit Oktober 2001 eine Schwester, war aber vor der Schwangerschaft und der Geburt schon so unmöglich!!). NAch einer Stunde konnte ich es nicht mehr mit ansehen und wir sind dann gegangen. Wie soll ich in Zukunft reagieren? Ich möchte deshalb keinen Streit mit meiner Freundin bekommen, da es die Cousine meines Mannes ist und wir im selben Ort wohnen. Ab April kommt er in den selben KiGa wie meine Söhne und nächstes Jahr kommt meine Tochter auch in diesen KiGa. LG Elke

Hallo Elke Der Junge meint es sicherlich nicht böse! Wahrscheinlich möchte er "nur" zeigen, wie stark er ist. Mit seinem Verhalten bekommt er umgehend die Aufmerksamkeit aller Beteiligten.- Da er mit fast drei Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie ihn einmal liebevoll in den Arm nehmen um ihm seine Stärke zu bestätigen. Erklären Sie ihm dann, dass er seine Stärke aber auch zeigen kann, indem er Ihre Tochter beschützt statt ihr weh zu tun und sie traurig werden zu lassen. Danach sagen Sie ihm, dass er -wenn er weiterhin Ihre Tochter ärgert- während des Spaziergangs wie ein Baby an die Hand genommen werden muß und während eines Besuchs auf dem Schoß der Eltern bleibt, bzw. allein in seinem Zimmer spielen muß. Sprechen Sie diese Vorgehensweise mit Ihrer Freundin ab, die sicherlich auch möchte, dass die Kinder friedlich miteinander umgehen. Halten Sie konsequent durch! Nach 3-4Versuchen wird sich der Junge sein Verhalten überlegt haben.- Liebe Grüße und: bis bald?