Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Hallo Frau Schuster ! So schnell kann´s gehen, da bin ich schon wieder ... Wir haben es schon wieder geschafft, eine Situation zu verfahren. Aufgrund der Ereignisse in den USA lief bei uns gestern und vorgestern auch zwischendurch mal der Fernseher, wo ja ständig die gleichen Bilder wiederholt wurden. Da ich Momo ungern aussperre, hat er davon auch etwas mitbekommen, wir hatten ihn aber bei uns und haben versucht, ihm auf sein Fragen die Geschehnisse ganz einfach zu erklären, also kein warum und wer, sondern nur, was er sah. Besonders fasziniert war er von den einstürzenden Türmen (und bezog das gleich auch auf seine Bauklötzchen-Türme, die ja auch einstürzen, wenn er sie zu instabil baut, oder sie jemand anschubst o.ä.). Ich hatte nicht den Eindruck, daß er es als schlimm entfinden würde - aber das war wohl leider falsch. Heute nacht wachte er auf und hatte absolute panische Angst, daß unser Haus zusammenfallen könnte. Es ist das erste Mal, daß er etwas, was er sieht, auf sein eigenes Daheim bezieht und ich war ziemlich hilflos. Drei Stunden habe ich versucht, ihm zu erklären, daß das ganze weit weg passiert ist, daß der Turm seeeehr hoch war, viel höher als unser Haus und daß die Flugzeuge erstens ohnehin nicht hier über unser Haus fliegen und außerdem so weit oben sind, daß sie unser Haus nie treffen könnten. Er hat das eigentlich auch verstanden und mir das Ganze dann auch nochmal erklärt. Er nickte ein, war aber nach ein paar Minuten wieder weinend wach und die ganze Geschichte ging von vorne los, woraufhin ich ihn auch noch an sein "Beschützer-Schaf" erinnert habe, daß er ja stets mit im Bett hat. Alles sinnlos, er beruhigte sich, nickte ein, wachte schreiend wieder auf. Letztlich ist er bei uns im Bett weinend eingeschlafen, das war inzwischen dann um 3.00h früh. Es ist sicher müßig, jetzt zu diskutieren, ob man ihm den Blick auf den Fernseher hätte verbieten sollen - gibt es noch twas anderes, was ich tun kann, außer reden, reden, reden und erklären ? Wie gesagt: Wir haben die ganze Erklärerei schon auf die absoluten Grundumstände reduziert: Da standen zwei Türme, die von zwei Flugzeugen gerammt wurden ... Oder ist es besser, ihm zu sagen, daß das jemand MIT ABSICHT gemacht hat ? Das ist wohl noch etwas früh, oder ? Ich schaff´s doch immer wieder ... Frustrierte Grüße aus Franken, hoffe, Sie haben mehr Sonne als wir, Silke

Antwort auf: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Hallo Silke Knüpfen Sie an die erschreckenden Ereignisse an und erzählen Sie Momo, dass die Häuser nun wieder aufgebaut werden, wobei auf eine noch größere Stabilität geachtet wird.- Bauen Sie mit ihm und seinen Bausteinen auch 2 Türme: einen Instabilen und einen anderen Stabilen. Vielleicht nehmen Sie auch gleich zwei verschiedene Materialien, wie Holz-Bausteine und Duplo-Steine. Zeigen Sie ihm dann an Ihrem Haus, dass es wie der stabile Turm gebaut wurde, sodass es nicht einstürzen kann. So lassen Sie ihn (hoffentlich) schnell die Ereignisse Kind-gerecht verarbeiten und vergessen und schulen gleichzeitig seine Kreativität. Probieren Sie`s und: auf hoffentlich bald mal wieder aus einem nicht gar so traurigen Anlass.-

von Christiane Schuster am 13.09.2001

Antwort auf: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Nochmal (-: Momo hat heute früh bis 10.30h geschlafen (wen wundert´s), ist aufgestanden und hat mir SOFORT als erstes unaufgefordert alles erzählt, was ich ihm gestern nacht erklärt habe, also, daß unser Haus so schnell nicht "einbumm" oder "puttgehn" kann. Nur: Jezt will er ständig schauen, was mit dem Haus ist - also wohl die Bilder nochmal sehen - hilft ihm das beim Verarbeiten oder sollen wir das unterbinden ??? Danke und liebe Grüße, Silke