Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Hallo Frau Schuster ! So schnell kann´s gehen, da bin ich schon wieder ... Wir haben es schon wieder geschafft, eine Situation zu verfahren. Aufgrund der Ereignisse in den USA lief bei uns gestern und vorgestern auch zwischendurch mal der Fernseher, wo ja ständig die gleichen Bilder wiederholt wurden. Da ich Momo ungern aussperre, hat er davon auch etwas mitbekommen, wir hatten ihn aber bei uns und haben versucht, ihm auf sein Fragen die Geschehnisse ganz einfach zu erklären, also kein warum und wer, sondern nur, was er sah. Besonders fasziniert war er von den einstürzenden Türmen (und bezog das gleich auch auf seine Bauklötzchen-Türme, die ja auch einstürzen, wenn er sie zu instabil baut, oder sie jemand anschubst o.ä.). Ich hatte nicht den Eindruck, daß er es als schlimm entfinden würde - aber das war wohl leider falsch. Heute nacht wachte er auf und hatte absolute panische Angst, daß unser Haus zusammenfallen könnte. Es ist das erste Mal, daß er etwas, was er sieht, auf sein eigenes Daheim bezieht und ich war ziemlich hilflos. Drei Stunden habe ich versucht, ihm zu erklären, daß das ganze weit weg passiert ist, daß der Turm seeeehr hoch war, viel höher als unser Haus und daß die Flugzeuge erstens ohnehin nicht hier über unser Haus fliegen und außerdem so weit oben sind, daß sie unser Haus nie treffen könnten. Er hat das eigentlich auch verstanden und mir das Ganze dann auch nochmal erklärt. Er nickte ein, war aber nach ein paar Minuten wieder weinend wach und die ganze Geschichte ging von vorne los, woraufhin ich ihn auch noch an sein "Beschützer-Schaf" erinnert habe, daß er ja stets mit im Bett hat. Alles sinnlos, er beruhigte sich, nickte ein, wachte schreiend wieder auf. Letztlich ist er bei uns im Bett weinend eingeschlafen, das war inzwischen dann um 3.00h früh. Es ist sicher müßig, jetzt zu diskutieren, ob man ihm den Blick auf den Fernseher hätte verbieten sollen - gibt es noch twas anderes, was ich tun kann, außer reden, reden, reden und erklären ? Wie gesagt: Wir haben die ganze Erklärerei schon auf die absoluten Grundumstände reduziert: Da standen zwei Türme, die von zwei Flugzeugen gerammt wurden ... Oder ist es besser, ihm zu sagen, daß das jemand MIT ABSICHT gemacht hat ? Das ist wohl noch etwas früh, oder ? Ich schaff´s doch immer wieder ... Frustrierte Grüße aus Franken, hoffe, Sie haben mehr Sonne als wir, Silke

Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 09:24



Antwort auf: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Hallo Silke Knüpfen Sie an die erschreckenden Ereignisse an und erzählen Sie Momo, dass die Häuser nun wieder aufgebaut werden, wobei auf eine noch größere Stabilität geachtet wird.- Bauen Sie mit ihm und seinen Bausteinen auch 2 Türme: einen Instabilen und einen anderen Stabilen. Vielleicht nehmen Sie auch gleich zwei verschiedene Materialien, wie Holz-Bausteine und Duplo-Steine. Zeigen Sie ihm dann an Ihrem Haus, dass es wie der stabile Turm gebaut wurde, sodass es nicht einstürzen kann. So lassen Sie ihn (hoffentlich) schnell die Ereignisse Kind-gerecht verarbeiten und vergessen und schulen gleichzeitig seine Kreativität. Probieren Sie`s und: auf hoffentlich bald mal wieder aus einem nicht gar so traurigen Anlass.-

von Christiane Schuster am 13.09.2001



Antwort auf: Hilfe, panische ANGST aus aktuellem Anlaß

Nochmal (-: Momo hat heute früh bis 10.30h geschlafen (wen wundert´s), ist aufgestanden und hat mir SOFORT als erstes unaufgefordert alles erzählt, was ich ihm gestern nacht erklärt habe, also, daß unser Haus so schnell nicht "einbumm" oder "puttgehn" kann. Nur: Jezt will er ständig schauen, was mit dem Haus ist - also wohl die Bilder nochmal sehen - hilft ihm das beim Verarbeiten oder sollen wir das unterbinden ??? Danke und liebe Grüße, Silke

Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind hat panische Angst sich die Haare waschen zu lassen.

Hallo Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat angst sich die Haare waschen zu lassen Mit Haare schneiden ist es genau das selbe. Als er noch ein Baby war hat er es geliebt sich die Haare waschen zu lassen , auf einmal war es vorbei gewesen. Er schreit und heult wenn man nur das Wort Haarewaschen sagt. Ich bin ziemlich ratlos. Habe schon einigen ausprob...


Meine Tochter hat panische Angst vor dem Duschen

Hallo, Meine Tochter, 22 Monate alt, schreit panisch, wenn wir sie duschen oder mit dem Duschkopf sie abbrausen/Haare waschen wollen. Wir haben es oft trotzdem gemacht und ihre Angst wurde noch schlimmer. Heute hat sie schon geweint, als ich sie im Bad nackig gemacht habe ohne, dass ich sie duschen wollte. Sie zeigt auch auf den Duschkopf und sa...


Staubsauger panische Angst

Hallo, meine Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr. Seit gut 2 Monaten hat sie panische Angst vor dem Staubsauger. Es ist auch völlig egal was für ein Staubsauger. Im Urlaub, bei Oma, egal es ist immer das selber auch beim kleinen Handsauger. Früher hat sie im Tragetuch oder bei Papa im Arm mitgesaugt. Jetzt bricht sie regelrecht in Panik aus s...


Panische Angst vorm Autofahren und schlechter Schläfer

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter (16 Monate) hat panische Angst vorm Autofahren. Wir besitzen selbst kein Auto, deshalb ist sie es nicht unbedingt gewöhnt, fahren aber gelegentlich doch einmal mit einem geliehenen Wagen oder den Großeltern. Sie hat schon als kleines Baby das Autofahren nie besonders gemocht, aber ich habe sie immer abgelenkt od...


panische Angst/Angst gegensteuern

Hallo, Ich weiß nicht ob sie da Tipps für mich haben oder ich mich an jemand anders wenden sollte. Meine 2,5 jährige hat panische Angst vor Tieren. Egal welche. Fruchtfliegen und sie sitzt auf dem Tisch. Im Zoo ist alles bestens und da möchte sie täglich hin aber da sind die Tiere ja auch weit weg. Ich selbst bin mit Tieren aufgewachsen und mei...


5-jähriger hat plötzlich panische Angst, babyhaft zu wirken

Liebe Frau Ubbens, ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mein 5-jähriger ist zwar schon immer ein ängstliches und teilweise pingeliges Kind, aber momentan ist sein Verhalten schon grenzwertig und das macht mir Angst. Bisher ging er eigentlich sehr gerne in den Kindergarten, nun weint er mehr als bei der Eingewöhnung. Der Grund ist, dass er Angst h...


Panische Angst vor Hunden

Hallo Frau Ubbens! Unsere 5 1/2 Jahre alte Tochter hat panische Angst vor Hunden. Für uns nicht wirklich erklärlich, da sie nie ein negatives Zusammentreffen mit Hunden hatte. Als sie ganz klein war ist sie mal beim Hasenstreicheln gebissen worden und mal von einem Truthahn in den Finger gezwickt (ganz blöde Geschichte). Seitdem hat sie vor allen ...


panische Angst vor Mandel OP

Hallo Frau Ubbens! Unser Sohn (6,5J) wird am 2.Jänner 2018 Tonsillen operiert. Wir haben lange damit gehadert, aber mittlerweile hatte er das 8. mal eitrige Angina in 14Monaten und mehrere Ärzte sind der Meinung, sie müssen/sollen raus. Auch für uns kann es so nicht weitergehen. Ich persönlich habe große Angst vor Nachblutungen und Bauchschmerze...


Panische Angst vor allem was fliegt

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 Jahre als geworden und hat panische Angst vor allem was fliegt. Jetzt wo die ersten Hummeln kommen, aber genauso vor kleinen Obstfliegen. Sie bekommt richtig Panik und will auf meinen Arm. Das Ganze überträgt sich jetzt auch noch auf ihren Bruder (2,5 Jahre), er bekommt zwar keine Panik, macht die Schwester ...


Panische Angst vor dem alleine schlafen

Guten Abend, mein Sohn ist 21 Monate alt. Er hatte nie Probleme ins Bett zu gehen. Abendritual, dann ins Bett legen, und er ist alleine eingeschlafen. Wir hatten ca. 1 1/2 Monate einen Marder auf dem Dach rumlaufen. Der Kammerjäger hat ihn verscheucht. Allerdings traut mein Sohn sich nicht mehr, alleine zu schlafen. Er bekommt bei jedem Geräusch in...