Frage: Hilfe, meine Tochter denkt, sie heißt "nein"

hallo, meine Tochter (14 Monate)hat einem Besuch kürzlich all ihre Stofftiere namentlich vorgestellt, aber als mein Bekannter fragte, wie sie denn heiße, sagte sie, "nein". zuerst lachten wir und ich sagten, du heißt doch Lucia. Da schaute sie mich mit großen Augen an und sagte "Lucia nein". So komisch das klingt, aber ich fühle mich jetzt total schlecht, wenn sie immer wenn ich nein gesagt habe nur dachte, ich rufe sie beim Namen, ist es ja kein Wunder, wenn sie sich NICHTS sagen läßt. Sie wirft z.B. alles mögliche ins Klo (Brillen, Ringe, schuhe, Bausteine), wirft die stereoanlage runter, weil sie den beistelltisch zum Kletten braucht usw., deshalb kam es in letzter Zeit zu lautstarken auseinandersetzungen. wie kann ich ihren Namen wieder positiv besetzen und mich dennoch gegen sie durchsetzen? Liebe Grüße, Karen

Hallo Karen Sie werden Ihre Tochter -glaube ich- mißverstanden haben, als sie auf die Frage nach ihrem Namen mit einem NEIN antwortete. Vielmehr vermute ich, dass sie damit zum Ausdruck bringen wollte, dass sie ihren Namen nicht sagen wollte.- Das NEIN-Sagen als Solches ist durchaus altersgerecht, da die Kleinen mit ca. 1-1,5 Jahren die Erfahrung machen, dass sie einen eigenen Willen haben. Gleichzeitig hören sie von uns sehr viel häufiger ein NEIN als ein JA.- Dass Kleinkinder sehr viel ausprobieren, ist ebenfalls durchaus "normal" und sogar zwingend notwendig, da sie besonders viel aus den jeweiligen Folgen lernen können. Das Loch: Klo hat für sie etwas Faszinierendes, da man Dinge hineinwerfen kann und auch noch Wasser sieht.- Überlegen Sie sich Sabines Rat und setzen Sie ein NEIN möglichst sparsam und überlegt ein, während Sie das JA sehr häufig in Form einer Aufmunterung und eines Lobes verwenden. Geben Sie Ihrer Tochter gezielt die Möglichkeit zu experimentieren (Eimer zum Befüllen) und erklären Sie ihr sachlich und gelassen die Funktion einzelner Dinge, indem sie mit ihr zusammen die entsprechenden Gegenstände anschauen und "untersuchen". Haben Sie viel Geduld und Verständnis. Liebe Grüße und: bis bald?